Teamleiter/in Finanzen (m/w/d)
Veröffentlicht am 29. April 2024
- Arbeitsort
- Bahnhofstraße 35-36, 17489 Greifswald
- Bundesland
- Mecklenburg-Vorpommern
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Befristung
- unbefristet
- Dienstbeginn
- 01. Juni 2024
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
- Ende der Bewerbungsfrist
- 17. Mai 2024
Im Kirchenkreisamt des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) in Greifswald ist zum 01.06.2024 die Stelle einer Teamleiterin bzw. eines Teamleiters in der Finanzabteilung (w/m/d) zu besetzen. Die unbefristete Stelle hat einen Umfang von 100 % (39 Wochenstunden). Dienstort ist Greifswald.
Der Pommersche Evangelische Kirchenkreisamt gewährleistet die Verwaltung von ca. 140 Kirchengemeinden in Vorpommern. Im Bereich Finanzen unterstützen wir die Kirchengemeinden dabei, ihr finanzielles Potenzial auszuschöpfen, damit sie sich gute Gemeindearbeit leisten können. Zudem wird im Kirchenkreisamt die Finanzierung der übergeordneten Aufgaben des Kirchenkreises organisiert. Die Finanzabteilung wird von 20 Mitarbeitenden gebildet. Für diesen Bereich suchen wir eine Teamleiterin bzw. einen Teamleiter.
Diese Aufgaben wollen wir Ihnen übertragen:
· Erarbeitung, Aktualisierung und Durchsetzung von Vorgaben für die Erstellung von Haushaltsplanentwürfen.
· Erarbeitung, Aktualisierung und Durchsetzung von Vorgaben für die Haushaltsbewirtschaftung und -überwachung.
· Erarbeitung, Aktualisierung und Durchsetzung von Richtlinien zur Erstellung von Jahresabschlüssen inklusive der Jahresabschlussunterlagen und Erläuterungen.
· Unterstützung der Einführung der elektronischen Rechnungsbearbeitung in der Finanzabteilung und weiterer Digitalisierungsschritte.
· Umsetzung der Umsatzbesteuerung in den Kirchengemeinden und dem Kirchenkreis gemeinsam mit dem Beauftragten für Steuerangelegenheiten.
· Organisation von Schulungen für die Mitarbeitenden der Finanzabteilung.
· Entwicklung von Informationsmaterial für die Kirchengemeinden zum Verständnis von Haushaltsplänen und Jahresabschlüssen.
· Verwaltung des Vermögens der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises.
Sie bringen mit:
· ein abgeschlossenes fachspezifische (Fach-) Hochschulstudium z.B. als Verwaltungs- oder Betriebswirt/in oder eine fachbezogene Ausbildung mit anschließender mehrjähriger Berufserfahrung z.B. als Steuerfachwirt/-in oder Bilanzbuchhalter/in.
· Erfahrungen mit Leitungsaufgaben.
· fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme.
· idealerweise Erfahrungen mit der Fachsoftware „Navision“ bzw. „Dynamics 365 Business Central“.
· ein hohes Maß an Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit.
· ein sicheres Auftreten auch vor größeren Gruppen.
· Freude und Begeisterungsfähigkeit für die Aufgabe, auch kritische Personen mit auf den Weg zu nehmen.
· eine Offenheit und eine Neugier für kreative und pragmatische Lösungen abseits befestigter Wege.
· Organisationstalent, Kreativität und Flexibilität.
· ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft.
· Vertrauen, Mut und Geduld.
Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber, weil:
· wir uns an den Tarifvertrag Kirchlicher Beschäftigter in der Nordkirche (TV KB) gebunden haben und sich die Vergütung nach den tariflichen Vorgaben richtet.
· halbjährliche Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) geleistet werden.
· ein tariflicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen besteht.
· eine bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12 erfolgt.
· wir eine betriebliche Altersversorgung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement bieten.
· wir auf Fort- und Weiterbildungen viel Wert legen und die Bereitstellung der dafür erforderlichen zeitlichen und finanziellen Ressourcen hohe Priorität hat.
· wir mit unseren umfangreichen Möglichkeiten des mobilen Arbeitens flexible Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit, und Beruf haben.
· wir ein tolles Team sind und
· es einfach gut tut, die eigenen Begabungen und Fähigkeiten für die Sache Jesu Christi und für die Verbreitung seines Evangeliums einzusetzen.