Gottfried Locher wird Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa

Brüssel/Frankfurt a.M. (epd). Kirchenbundspräsident Gottfried Locher aus der Schweiz wird neuer geschäftsführender Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa. Das entschied der in Brüssel tagende Rat des europaweiten Verbundes. In dieser Funktion folgt der Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes zum Jahreswechsel dem im Januar verstorbenen ehemaligen Landesbischof Friedrich Weber, der seit 2012 an der Spitze der Kirchengemeinschaft stand. Neues Präsidiumsmitglied aus Deutschland ist der emeritierte Theologieprofessor Michael Weinrich, wie die Gemeinschaft am 12. Oktober mitteilte.

Dem Präsidium der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa gehört neben Locher und Weinrich auch Klára Tarr Cselovszky von der Evangelisch-lutherischen Kirche in Ungarn an. Europa stehe wieder vor großen Herausforderungen, sagte Locher mit Blick auf die Flüchtlingskrise. "Wieder ist die geeinte Stimme des Protestantismus unerlässlich. Bezeugen wir das Evangelium in den sozialen, politischen und ethischen Zusammenhängen." Auch Lochers Vorgänger beim Schweizerischen Kirchenbund, Thomas Wipf, stand von 2006 bis 2012 an der Spitze des Zusammenschlusses von europaweit 94 Kirchen mit 50 Millionen Mitgliedern.

Der 65-jährige Weinrich nimmt den Präsidiumssitz ein, der nach dem Tod von Bischof Weber von der Evangelischen Kirche in Deutschland zu besetzen war. Der reformierte Theologe war bereits bisher Mitglied im Rat der protestantischen Kirchengemeinschaft, der die Arbeit des Zusammenschlusses zwischen den Vollversammlungen alle sechs Jahre leitet.

Seit 2005 ist Weinrich an der Ruhr-Universität Bochum Professor für Systematische Theologie mit den Schwerpunkten Ökumenik und Dogmatik. Davor war er Professor für Systematische Evangelische Theologie und geschäftsführender Direktor am Institut für Evangelische Theologie mit dem Fachgebiet Religionsgeschichte der Freien Universität Berlin. Seit Sommer ist er emeritiert. Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen mit Sitz in Wien ist der lutherische Bischof Michael Bünker aus Österreich.

13. Oktober 2015