Erika Schweizer neue Äbtissin im Kloster Stift zum Heiligengrabe

UEK und Kuratorium berufen westfälische Pfarrerin

Die westfälische Pfarrerin Erika Schweizer wird neue Äbtissin im Kloster Stift zum Heiligengrabe (Ostprignitz-Ruppin/Brandenburg). Das hat das Präsidium der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) in seiner Sitzung am 1. Juli in Berlin bestätigt. Zuvor hatte sich bereits das Kuratorium des Klosters einstimmig für die 58-jährige Theologin aus Münster ausgesprochen. Schweizer wird Nachfolgerin der langjährigen Äbtissin Friederike Rupprecht, die zum Ende des Jahres 2015 aus Altersgründen aus dem Amt scheidet.

Die Vorsitzende des Kuratoriums, Oberkirchenrätin Susanne Teichmanis, zeigte sich erfreut über das einmütige Votum von Kuratorium und UEK-Präsidium. „Das gibt Ihnen für den Beginn ihrer Tätigkeit viel Rückendeckung.“ Auch der Konvent der Stiftsfrauen und der Vorstand des Stifts stünden hinter dieser Entscheidung. „Ich empfinde Freude und Neugier auf diese ungewöhnliche Leitungsaufgabe an einem besonderen Ort“, sagte Erika Schweizer.
Der Gottesdienst zur Einführung der neuen Äbtissin und zur Verabschiedung von Frau Dr. Rupprecht wird am 10. Januar 2016 in Heiligengrabe stattfinden.

Hannover/Berlin, 2. Juli 2015

Carsten Splitt