Pastor Matthias Freytag verstärkt Pressestelle

Kommissarische Leitung bei Gundolf Holfert

Die Pressestelle der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) ist erneut zweifach besetzt. Der bisherige Medienvikar der VELKD, Pastor Matthias Freytag (29), komplettiert ab sofort das Team der Pressestelle der VELKD. Er wird Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit und Publizistik der VELKD übernehmen. „Ich freue mich darauf, meine Ideen zum Reformationsjubiläum sowie zu den Kirchentagen 2017 in Berlin und Wittenberg einzubringen. Hier werden wir uns mit unterschiedlichsten Projekten beteiligen“, so Freytag. „Im Bereich der Publikationen planen wir eine weitere Booklet-Reihe.“

Verantwortlicher Ansprechpartner des Referats für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist der stellvertretende Pressesprecher Gundolf Holfert. Neben der Pressearbeit verantwortet Holfert die Internetarbeit und die Weiterentwicklung der digitalen Angebote der VELKD.

Matthias Freytag hat Evangelische Theologie in Göttingen und Leipzig studiert. Das Gemeindevikariat absolvierte er bei Northeim, in den Kirchengemeinden Kalefeld-Weißenwasser und Sebexen. Im Anschluss an das zweite Theologische Examen nutzte der gebürtige Celler das einjährige Medienvikariat in der Pressestelle der Vereinigten Kirche und qualifizierte sich im kirchlichen Medienbereich. In dieser Zeit hospitierte er zudem in der hannoverschen Redaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd). Zuletzt war er an der Realisierung der VELKD-Präsenz auf dem 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) in Stuttgart und der damit verbundenen Pressearbeit beteiligt. Matthias Freytag hat 2012 eine Fortbildung zum Eventmanager (IHK) abgeschlossen. Seit Juli 2015 ist er Pastor der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und hat einen Predigtauftrag in der Immanuel-Kirchengemeinde in Alt-Laatzen.

Hannover, 16. Juli 2015
Gundolf Holfert