„Eine Bereicherung für die Orgellandschaft“

Die „Orgel des Monats August“ im sächsischen Meißen

Seit vier Jahren ist die historische Eule-Orgel in der Hauptkirche St. Afra im sächsischen Meißen nicht mehr spielbar. Die Sanierung des 1908 von Herman Eule geschaffenen Instruments, das die Stiftung Orgelklang als „Orgel des Monats August“ würdigt, wird von der Stiftung mit 5.000 Euro gefördert.

Im Zuge von Umbaumaßnahmen im Jahr 1947 hatte das denkmalwerte Instrument eine dem musikalischen Zeitgeist entsprechende Umdisponierung erfahren, bei der auch Pfeifen der romantischen Register entnommen worden waren. „Hinzu kamen die üblichen Nachkriegsprobleme, wie zum Beispiel Materialknappheit“, sagt die für Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit zuständige Referentin der St. Afra-Gemeinde, Ina Heß. Anstelle der immer dringender werdenden Generalsanierung konnten nur kleinere Reparaturarbeiten ausgeführt werden; am Ende verstummte die Orgel vollständig.

Rund 270.000 Euro wird die Wiederherstellung des Instruments kosten. Mit großzügigen Spenden, Benefizkonzerten und ungewöhnlichen Aktionen wie einer Weinprobe in der Kirche ist es der Gemeinde gelungen, den finanziellen Eigenanteil zu erbringen. Die im Herbst begonnenen Arbeiten können noch bis Mitte kommenden Jahres dauern - ein Aufwand, der sich lohnt, meint Heß: „Es handelt sich um die einzige spätromantische Orgel der Region, die dann ihr ursprüngliches Klangbild wieder erhält. Damit erfährt die Orgellandschaft in Meißen eine große Bereicherung“. Außerdem sei die Akustik in St. Afra einzigartig: „Nicht selten kommen bekannte Musiker aus Deutschland oder anderen europäischen Ländern, um hier Gastkonzerte zu geben.“

Die Kirche selbst, in deren Fürstenschule zum Beispiel Gotthold Ephraim Lessing und Christian Fürchtegott Gellert lernten, ist im Jahr 2010 umfassend restauriert worden. „Es fehlte nur noch die Orgel“. Instandgesetzt werden schadhafte Pfeifen, die Windladen und die Ton- und Registertraktur; nach der Restaurierung und dem Ersetzen fehlender Orgelpfeifen wird die Eule-Orgel intoniert und gestimmt. Dann wird das Instrument feierlich wieder in Betrieb genommen.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 29 Projekte in einem Gesamtumfang von 189.000 Euro. Seit 2010 hat sie 110 Förderzusagen über insgesamt 837.000 Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

Hannover, 15. August 2014

Pressestelle der EKD
Carsten Splitt