„Neue Pfarrer braucht das Land?“

Internetprojekt www.2017gemeinsam.de fragt nach Pfarrerbild

Hannover. Der Unternehmer Heinz-Horst Deichmann hält es für notwendig, dass sich Pfarrerinnen und Pfarrer mit ihrer Botschaft identifizieren. Auf www.2017gemeinsam.de schreibt er: „Als Einzelhändler weiß ich: Nur wer mit Überzeugung hinter seinem ,Produkt‘ steht, kann es auch anderen erfolgreich anbieten. Das gilt auch für die Hirten der Gemeinde.“ Pfarrerinnen und Pfarrer hätten die Aufgabe, auf Jesus Christus hinzuweisen, „der in die Welt kam, um uns mit seinem Tod und seiner Auferstehung mit dem Vater zu versöhnen“. Das Internetprojekt www.2017gemeinsam.de fragt in dieser Woche: „Neue Pfarrer braucht das Land?“

Für eine aktive Suche nach jungen Pfarrern und Pfarrerinnen spricht sich die Personaldezernentin der braunschweigischen Landeskirche, Brigitte Müller, aus. Aufgrund eines sich abzeichnenden Pfarrermangels komme es darauf an, „junge Menschen für den Pfarrberuf zu gewinnen“, die Altes und Neues miteinander verbinden könnten. „In diesem Sinne wünsche ich mir neue Pfarrer und Pfarrerinnen, mit Liebe zu den Menschen, orientiert am biblischen Fundament, aufgeschlossen und kritisch gegenüber den Herausforderungen der Zeit und mit Weitblick für die Kirche Jesu Christi in der Welt.“

Die Statements können unter www.2017gemeinsam.de nachgelesen und kommentiert werden. Hier äußern sich wöchentlich jeweils zwei Personen des öffentlichen Lebens zu wechselnden Fragestellungen. Das interaktive Internetprojekt „2017 gemeinsam unterwegs“ basiert auf dem ökumenischen Dialog-Dokument „Vom Konflikt zur Gemeinschaft. Gemeinsames lutherisch/katholisches Reformationsgedenken im Jahr 2017“. Das Projekt wird vom Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes und vom Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn getragen.

Hinweis: Das Internetprojekt ist unter der Adresse www.2017gemeinsam.de zu erreichen. Weitere Informationen unter www.dnk-lwb.de und www.moehlerinstitut.de.

Hannover, 18. August 2014

Dr. Eberhard Blanke (Pressesprecher des DNK/LWB)