Was wir glauben

Prominente sprechen über ihr Evangelischsein

Bereits zum dritten Mal erscheint zum Reformationstag am 31. Oktober 2014 ein „chrismon spezial“. Zwischen dem 25. und 31. Oktober 2014 liegt das 32-seitige Magazin in einer Auflage von 6,7 Millionen Exemplaren bundesweit über 50 Tages- und Wochenzeitungen bei. Zu Wort kommen neben der Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann, zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Ergänzt wird das Heft, das im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erscheint, durch die Aktion: „Kennt doch jeder! Mein protestantisches Handgepäck“.

„Martin Luther hatte eine klare Botschaft ‚Mischt euch ein!‘“ (Frank-Walter Steinmeier), „Mit Gott kannst du nicht handeln“ (Uschi Glas), „Mit der Familie Gottesdienste zu besuchen gibt mir Ruhe und Frieden“ (Gundula Gause). Dies sind nur drei Zitate von prominenten Protestanten, die im aktuellen chrismon spezial erzählen, was ihnen das Evangelischsein bedeutet. Die chrismon-Redaktion fragte Menschen aus dem öffentlichen Leben nach ihrem Glauben. Herausgekommen sind persönliche, überraschende und manchmal auch bewegende Geschichten.

Und wenn uns selbst die Worte fehlen? Wie gut wäre es, im Leben ein kleines Handgepäck mit Texten zu haben, die wir mit in unser Leben nehmen können. Und welche sind das? Das Vaterunser? Die Zehn Gebote? Geh aus, mein Herz? Die chrismon-Redaktion macht im chrismon spezial Vorschläge und ruft Leserinnen und Leser auf, „ihre“ Texte einzusenden, die ein Protestant schon einmal gelesen oder gar auswendig gelernt haben könnte.

„Nicht jedem sind heute Glaube und Kirche in die Wiege gelegt“, so der Präsident des Kirchenamtes der EKD, Hans Ulrich Anke. „Über die Bekenntnisse der Prominenten und die Bandbreite der christlichen Kerntexte und Lieder wird im aktuellen chrismon spezial jedoch eindrucksvoll sichtbar, wie tief der christliche Glaube in unserer Gesellschaft verankert ist – und was dem geschenkt wird, der sich darauf einlässt.“

Ursula Ott, chrismon-Chefredakteurin: „Von wegen die Deutschen sprechen ungern über ihren Glauben. Stimmt nicht! Sie sprechen gern, sie sprechen ehrlich – und man möchte gerne dazugehören.“

Das evangelische Magazin chrismon erscheint in seinen regulären Ausgaben mit einer Auflage von 1,6 Mio. Exemplaren, die den wichtigsten deutschen Tages- und Wochenzeitungen (u. a. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Die Zeit) monatlich beiliegen. Verlegt wird chrismon vom Hansischen Druck- und Verlagshaus (HDV), einer 100-prozentigen Tochter des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP). Die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) trägt unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), die Rundfunkarbeit der EKD und das Onlineportal evangelisch.de.

Hannover, den 23. Oktober 2014

Pressestelle der EKD