Helmuth Rilling erhält Martin-Luther-Medaille 2012

Preisverleihung am 31. Oktober in der Leipziger Thomaskirche

Der Musiker und Dirigent Helmuth Rilling wird in diesem Jahr mit der Martin-Luther-Medaille des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgezeichnet. Der 79-jährige Leiter der Bachakademie in Stuttgart ist der siebte Preisträger der Medaille.

Die Auszeichnung wurde vom Rat der EKD 2008 eingerichtet, um besondere Verdienste um den deutschen Protestantismus zu würdigen. Helmuth Rilling hat durch sein Lebenswerk beispielhaft zur Verkündigung des Evangeliums im Medium der Musik beigetragen und die Musik Johann Sebastian Bachs international bekannt gemacht.

Die Verleihung der Martin-Luther-Medaille an den international renommierten Musiker findet am 31. Oktober, dem Tag des Reformationsfestes,  in Verbindung mit dem Reformationstags-Gottesdienst, der um 10.00 Uhr beginnt, in der Thomaskirche Leipzig statt. Die Laudatio hält der Thomaskantor Georg Christoph Biller, die Verleihung nimmt der Vorsitzende des Rates der EKD, Präses Nikolaus Schneider, vor.

Im Gottesdienst und bei der Preisverleihung in der Thomaskirche Leipzig wirkt der Thomanerchor mit. Den Reformations-Gottesdienst, der live im ARD-Fernsehen übertragen wir, hält der Vorsitzende des Rates der EKD, Präses Nikolaus Schneider. Der Gottesdienst, in dem u.a. die Kantate „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ (BWV 79) von Johann Sebastian Bach aufgeführt wird, und die anschließende Verleihung der Medaille an Helmuth Rilling setzen einen besonderen Akzent zum Abschluss des überaus erfolgreichen Themenjahres „Reformation und Musik“ im Rahmen der Lutherdekade auf dem Weg zum 500- jährigen Reformationsjubiläum 2017.

Die Martin-Luther-Medaille wurde erstmals im Jahre 2008 an den Theologen und Dichter Klaus-Peter Hertzsch verliehen. Dann folgten als Preisträger im Jahr 2009 der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, im Jahr 2010 mit Astrid Hahn, Barbara Lambrecht-Schadeberg und Cornelia Schäfer drei Preisträgerinnen aus dem Bereich Kirche und Bildung und im vergangenen Jahr Harald Bretschneider, einer der wichtigsten kirchlichen Protagonisten der friedlichen Revolution in der DDR.

Hannover, 12. Oktober 2012

Reinhard Mawick