„Wir freuen uns auf die Orgel“

In Bützow wird die „Orgel des Monats April“ saniert

Das von der Stiftung Orgelklang zur „Orgel des Monats“ gewählte Instrument von Johann Friedrich Winzer (1811 - 1886) in der evangelisch-reformierten Kirche in Bützow (Mecklenburg-Vorpommern) ist seit vielen Jahren nicht mehr bespielbar. Zu Beginn der 90er Jahre wurden wesentliche Teile durch Vandalismus zerstört. Die Stiftung fördert die Wiederherstellung des 1862 erbauten Werks mit 4.000 Euro.

Lange Jahre hatte die qualitativ hochwertige Winzer-Orgel unbeschadet von Reparaturen und Umbauten funktioniert; ein glücklicher Zufall verhinderte darüber hinaus, dass das Instrument 1917 von der staatlich verordneten Abgabe der zinnernen Prospektpfeifen ausgespart wurde. Doch kurz nach der Wiedervereinigung zerstörten Unbekannte fast alle Metallpfeifen und viele Teile der Mechanik.

Nun soll das Instrument sein altes „Klanggewand“ zurückerhalten. 45.000 Euro werden die Sanierungsarbeiten kosten. Um den finanziellen Eigenanteil der Gemeinde erbringen zu können, werden in Bützow in diesem Jahr viele Benefizkonzerte veranstaltet: Im April zum 250-jährigen Bestehen der Kirche stehen hebräische Lieder auf dem Programm, zum ökumenischen Gemeindefest im Juni gibt es ein Flötenkonzert, im Juli wird der Landesposaunenwart mit vielen Jugendlichen den Kirchenraum bevölkern und im Oktober hat sich ein Saxophonist mit Ensemble aus Berlin angesagt.

Spätestens im Advent, hofft Pfarrerin Christine Oberlin, könnten dann wieder Orgelklänge in der Kirche zu hören sein. „Wir freuen uns sehr auf die Orgel. Wenn die erst wieder so klingt wie früher, soll sie nicht nur die Gottesdienste musikalisch erheben“, meint die Pfarrerin. Das Instrument soll Orgelschüler anlocken, die Zahl der Konzerte mit Orgelgehalt erhöhen und „Bützow noch mehr hervorheben in der kulturellen Landschaft“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 20 Projekte in einem Gesamtumfang von mehr als 100.000 Euro. Seit 2010 hat sie 130 Förderzusagen über insgesamt rund 975.000 Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

Hannover, 15. April 2015
Pressestelle der EKD