EKD-Ratsvorsitzender trifft Erzbischof von Canterbury

Meissen Delegationsbesuch in Leicester/England

Zu einer ersten persönlichen Begegnung kommen am Freitag, 24. Mai, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, und das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche, der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, in Leicester/Großbritannien zusammen. Das Treffen findet im Rahmen der Meissen Partnerschaft statt, die die Beziehungen zwischen der EKD und der Kirche von England koordiniert.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Konsultation vom 23. bis 26. Mai steht das Thema interreligiöses Engagement. „Unsere englischen Partner in der Meissen Kommission haben unsere Themenjahre in der Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 aufgegriffen“, erklärte Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, deutscher Co-Vorsitzender der Meissen Kommission. „2013 steht unter dem Motto ‚Reformation und Toleranz‘ und wir freuen uns darauf, von den Erfahrungen der Kirche von England zu hören.“ So sind unter anderem Gespräche mit Vertretern der Sikh-Gemeinschaft, der Hindus und der Muslime in Leicester geplant. Rund 40 Prozent der Einwohner der mittelenglischen Stadt sind Einwanderer, damit ist die Stadt eine der ethnisch vielfältigsten im Vereinigten Königreich. Leicester wird heute häufig als Modell für Toleranz angesehen.

Am Freitag werden der EKD-Ratsvorsitzende und der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, gemeinsam für einen Tag an der Konferenz teilnehmen. Justin Welby hat das Amt als oberster Repräsentant der anglikanischen Gemeinschaft mit weltweit rund 80 Millionen Mitgliedern im Frühjahr dieses Jahres angetreten als Nachfolger von Rowan Williams.

Hannover, 22. Mai 2013

Silke Römhild

Meissen Delegationsbesuch Leicester, 23.-26. Mai 2013
Teilnehmerliste