Leipzig steuert auf Rekord-Bachfest zu

Wenige Tage vor Beginn des Bachfestes 2018 sind die Karten zu 70 Prozent verkauft

Bachdenkmal Leipzig
Denkmal des Komponisten Johann Sebastian Bach vor der Thomaskirche in Leipzig.

Leipzig (epd). Das Leipziger Bachfest kann 2018 mit deutlich mehr Besuchern rechnen als in den Vorjahren. Es seien schon gut 60 Prozent mehr Tickets verkauft worden als 2017, sagte Festival-Intendant Michael Maul am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Leipzig. Die Auslastung liege bereits jetzt bei rund 70 Prozent, fügte er hinzu. Grund seien das besondere Programm und die stärkere Kooperation mit anderen Leipziger Musikstätten.

Das Bachfest 2018 steht unter dem Motto „Zyklen“ und dauert von 8. bis 17. Juni. Im vergangenen Jahr wurden rund 71.000 Besucher aus 42 Ländern gezählt. Die Auslastung lag bei 80 Prozent. Barockkomponist Johann Sebastian Bach (1685-1750) war im 18. Jahrhundert 27 Jahre lang Thomaskantor in Leipzig.

Herzstück des diesjährigen Festivals ist ein Kantaten-Ring. Dabei führen vier der international renommiertesten Bach-Ensembles in zehn Konzerten 30 Kantaten des Komponisten auf, angeleitet vom Präsidenten des Bach-Archivs Leipzig, Sir John Eliot Gardiner, Maasaki Suzuki aus Japan, dem Niederländer Ton Koopman und Hans-Christoph Rademann.

Begehrte Kantaten-Konzerte

Die zehn Kantaten-Konzerte werden demnach an den Originalschauplätzen Thomas- und Nikolaikirche gegeben. Wegen der enormen Nachfrage war das Kartenkontingent mehrmals erhöht worden. Nach Auskunft Mauls sind die Konzerte ausverkauft. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so einschlägt.“ Auch die Einnahmen lägen höher als erwartet.

Getreu dem Festivalmotto widmet sich das Bachfest neben den Kantaten in fünf weiteren Zyklen dem Schaffen Bachs, darunter seine Passionen. In Kooperation mit der Oper Leipzig kommt demnach an zwei Tagen die Johannes-Passion zur Aufführung. Im Zyklus „Wohltemperiertes Clavier“ setzen die Interpreten Bachs Schaffen unter anderem mit Werken Chopins und Mozarts in Beziehung. Auf dem Programm stehen zudem die Brandenburgischen Konzerte, Cellosuiten und die „Clavierübungen“ Bachs. Außerdem kommen außerdem Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) zur Aufführung, der in Leipzig arbeitete und starb.

Wie in den Vorjahren sind auch 2018 weitere Leipziger Musikstätten am Bachfest beteiligt. Im Gewandhaus gibt es demnach 14 Konzerte. Der Thomanerchor wird zur Eröffnung singen und das Festival traditionell mit Bachs h-moll-Messe beenden.