Gespräch zwischen Bedford-Strohm und Asselborn über Europa

Welchen Beitrag können die Kirchen zum europäischen Kurs leisten?

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn

Heinrich Bedford-Strohm diskutiert mit Jean Asselborn anlässlich des Beginns der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands am 1. Juli. Das Foto zeigt den luxemburgischen Außenminister auf dem Evangelischen Kirchentag in Dortmund am 22. Juni 2019.

Tutzing (epd). Wohin Europa steuert und welchen Beitrag die Kirchen zum europäischen Kurs leisten können, darüber sprechen am 25. Juni der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn und der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm. Bei der Online-Veranstaltung der Evangelischen Akademie Tutzing gehe es ab 19 Uhr um den Beginn der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands am 1. Juli, heißt es in einer Mitteilung der Akademie.

Themen wie der Brexit, Klimaschutz, Migration, Digitalisierung, Agrarpolitik oder die Beziehungen zu Polen und Ungarn sollen angesprochen werde, aber auch das Verhältnis zu den USA, China und Russland.

Die Konferenz moderiert der Direktor der Evangelischen Akademie, Udo Hahn. Anschließend soll eine Diskussion mit den Teilnehmern stattfinden. Anmeldungen seien noch bis zum 25. Juni möglich, teilten die Veranstalter mit.