Ökumenische Begegnungen in Finnland und Estland

Begegnungsreise der Kirchenleitung der VELKD

Vom 18.-22. Oktober 2018 reist eine Delegation der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands gemeinsam mit Vertretern des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbunds nach Finnland und Estland. Ziel der Reise sind ökumenische Begegnungen mit Vertreterinnen und Vertretern der finnischen und estnischen Kirchen und ein Austausch über theologische und kirchenpolitische Fragen.

„Die Begegnungsreise dient dem Kennenlernen unserer Schwesterkirchen und dem gemeinsamen Gespräch. Wir erleben unmittelbar, dass wir als Lutherische Kirchen in Deutschland Teil einer weltweiten Gemeinschaft sind. Diese Erfahrungen wirken zurück auf die Arbeit vor Ort und helfen, die Dimension der Ökumene stets mit zu bedenken“, sagt der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin). Mit Estland werde ein Land besucht, das seit seiner Loslösung von der Sowjetunion eine beispielhafte Entwicklung durchgemacht habe. In Finnland seien die ökumenischen Beziehungen der evangelisch-lutherischen Kirche von besonderem Interesse. Mit ihrem Besuch möchte die Kirchenleitung auch einen Beitrag zur Verständigung in Europa leisten, so der Leitende Bischof.

Am Donnerstag, 18.10.2018, steht der Austausch mit Vertretern der Evangelisch-lutherischen Kirche in Finnland über Fragen ökumenischer Bildung, Religionspädagogik und kirchlicher Organisation im Mittelpunkt. Mit einem Abendgebet im Dom von Helsinki und einem gemeinsamen Abendessen endet der Tag. Der zweite Tag (Freitag, 19.10.2018) widmet sich unter anderem dem lutherisch-katholischen Dialog aus deutscher und finnischer Perspektive.

Der Aufenthalt in Tallinn beginnt mit Begegnungen mit Gästen aus der Estnischen Evangelisch-lutherischen Kirche (EELK) (Samstag, 20.10.2018). Am Sonntag hält der Leitende Bischof der VELKD die Predigt im Gottesdienst im Dom von Tallinn. Ebenfalls am Sonntag lädt Erzbischof Urmas Viilma (EELK) die Teilnehmenden der Delegation zu einem Empfang in das Konsistorium.

Die Situation der EELK und aktuelle Fragen aus der VELKD und dem DNK/LWB sind Gegenstand des Austausches am letzten Tag der Reise (22.10.2018).

Pressekontakt: Telefon +49 (0) 151 46 10 15 20, Mail: mueller@velkd.de.

Hannover, 12. Oktober 2018

Henrike Müller
Pressestelle der VELKD