Bahn wirbt für Kirchentag in Dortmund

Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund statt

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz und Kirchentagspräsident Hans Leyendecker vor der Intercity-Lok mit Kirchentagsmotto

Kirchentagspräsident Hans Leyendecker (links) und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz, in der Intercity-Lok der Deutschen Bahn, die mit dem Motto des diesjährigen evangelischen Kirchentags „Was für ein Vertrauen“ für die Großveranstaltung im Juni wirbt.

Berlin (epd). „Was für ein Vertrauen“: Mit dem Motto des diesjährigen evangelischen Kirchentags wirbt die Deutsche Bahn auf einer Intercity-Lok für die Großveranstaltung im Juni. 100.000 Besucher würden zum Kirchentag erwartet, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz. Die Bahn werde alles tun, um sie zuverlässig ans Ziel zu bringen, versprach er. Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund statt.

Kirchentagspräsident Hans Leyendecker sagte, auch wenn die Deutsche Bahn in Bezug auf Pünktlichkeit und Kapazitäten nicht nur gute Nachrichten produziere, gebe es ein Grundvertrauen in die Bahn. „Der Kirchentag fährt Bahn“, sagte der Journalist, der nach eigenen Angaben aus einer Eisenbahner-Familie stammt. Leyendecker verwies auch auf die Umweltfreundlichkeit des Zugfahrens. Es sei vernünftig und gut für das Klima, sagte er.

Die Deutsche Bahn und der Kirchentag kooperieren traditionell, um die Zehntausenden Besucher des Christentreffens möglichst reibungslos zur Veranstaltung und wieder nach Hause zu bringen. Das Treffen steht in diesem Jahr unter der Losung „Was für ein Vertrauen“. Der Kirchentag ist alle zwei Jahre in einer anderen Stadt zu Gast. 2017 fand das Protestantentreffen anlässlich des 500. Reformationsjubiläums in Berlin und Wittenberg statt. Für den großen Abschlussgottesdienst in Wittenberg wurden damals zahlreiche Sonderzüge eingesetzt.