Leidenschaftlich und streitbar im ökumenischen Dialog

Leitender Bischof würdigt Catholica-Beauftragten Manzke zum 60. Geburtstag

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), hat dem schaumburg-lippischen Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke (Bückeburg) zu dessen 60. Geburtstag gratuliert.

In seinem Schreiben würdigte Ulrich das „leidenschaftliche Engagement“, das Karl-Hinrich Manzke als Catholica-Beauftragter der VELKD in den ökumenischen Dialog einbringe.

„Sie stehen für einen streitbaren Dialog mit den römisch-katholischen Geschwistern, der auch schwierige Themen nicht ausklammert“, so Bischof Ulrich in seiner Gratulation. Für Manzke sei Ökumene nur dann auf einem guten Weg, wenn auch Irritationen offen angesprochen und konstruktiv bearbeitet würden.

Diese „klare Haltung“, die auf einem tiefen Glauben und der lutherischen Theologie basiert, habe dem Jubilar „hohe Wertschätzung“ eingetragen und mache die Zusammenarbeit mit ihm besonders fruchtbar, betonte der Leitende Bischof.

Der Präsident der Generalsynode, Professor Dr. Dr. Wilfried Hartmann, verband seine Glückwünsche im Namen von Synode und Präsidium mit dem herzlichen Dank für dessen jährliche Berichterstattung zu Catholicafragen: „Bischof Manzkes Berichte beruhen auf seinem intensiven Dialog mit unseren römisch-katholischen Brüdern und Schwestern und seiner sorgfältigen Analyse des Miteinanders“.

Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke wurde im April 2014 von der Kirchenleitung der VELKD zum Catholica-Beauftragten berufen. Als solcher ist er für den Dialog mit der römisch-katholischen Kirche zuständig und legt der Generalsynode alljährlich einen Bericht über die für die Ökumene wichtigen Vorgänge in der Beziehung zur katholischen Kirche vor. Zusätzlich ist Bischof Manzke seit 2011 Beauftragter der EKD für die Seelsorge der Bundespolizei.

Hinweis: Gerhard Ulrich ist Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD – www.velkd.de) und Landesbischof der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche – www.nordkirche.de)

Hannover, 14. Februar 2018

Gundolf Holfert
Pressestelle der VELKD