Sie hat einen Traum

Raja Banout hat die Lieder ihrer Heimat mitgenommen auf die Flucht – und möchte sie eines Tages wieder in Syrien singen

2015 gründete Raja Banout einen Chor in Gaziantep, Türkei. Dann kam sie nach Deutschland, nun ist ihr Chor international. Irgendwann soll er auch in Syrien singen: vom Frieden!

Portrait von Rafa Banout in schwarzer Kleidung mit grünem Schal

Chorleiterin Raja Banout.

Auf die Flucht aus Syrien konnte ich nicht viel mitnehmen. Aber ich hatte ein Herz voll Lieder. Unterwegs traf ich viele Frauen. Wir begannen, zusammen zu singen – Lieder aus unserer Heimat. Das befähigte uns, scheinbar mühelos all die Probleme zu bewältigen, die die unfreiwillige Migration mit sich gebracht hatte.

In Berlin habe ich den Haneen-Chor gegründet. Viele von uns sind älter und werden kaum in Deutschland Arbeit finden, auch wegen der Sprache. Aber mit dem Gesang holen wir her, was wir hier so vermissen – und machen all denen eine Freude, die uns zuhören und unser kulturelles Erbe entdecken.

Wenn wir singen spüren wir die Schönheit des Lebens

Unser Chor ist in der arabischen Community sehr bekannt. Auch bei Deutschen. Sie verstehen zwar die Texte nicht. Aber es ist schön zu sehen, wie sie auf die Musik reagieren. Bei Auftritten sind berühmte Musiker dabei: Wassim Mukdad spielt die Kurzhalslaute, Berivan Ahmad die Schellentrommel und Dima Daoud die Kastenzither.

Wenn wir singen, beruhigt uns das und macht uns heiter, und wir spüren die Schönheit des Lebens. Wir stellen unsere innere Balance wieder her, stärken das Gefühl für Harmonie. Die meisten von uns wollen eines Tages nach Syrien zurückgehen. Wir wollen ein modernes Land aufbauen, eine Kultur des Miteinanders. Wir träumen davon, als Friedensstifter heimzukehren und all unsere Lieder in den Städten Syriens zu singen.

Protokoll: Samer Masouh


Der Text ist erschienen im „chrismon spezial“ für Geflüchtete „Mein Weg“

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Cover chrismon Spezial

chrismon spezial „Mein Weg“

Viertes chrismon spezial für Geflüchtete

24 Seiten
Zweisprachig in Deutsch/Arabisch und Deutsch/Persisch

Das Heft ist kostenlos erhältlich unter fluechtlingsheft@chrismon.de.
Online unter www.chrismon-guter-start.de alle Magazintexte und zusätzlich wertvolle Links und Informationsangebote.