Hessen-Nassau bietet Auszeit von der Unwetter-Katastrophe an

„Wir wissen von anderen Unglücken, dass vor allem Kinder, Jugendliche und deren Familien dringend Angebote brauchen, um Abstand von der schwierigen Situation zu bekommen“

Eine Gruppe Jugendlicher beim Spiel im Freien

Darmstadt, Düsseldorf (epd). Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bietet für Familien, Kinder und Jugendliche aus den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ab sofort kostenfreie Übernachtungen in ihrer Jugendburg Hohensolms bei Wetzlar an. Insgesamt stehen unter dem Motto „Auszeit von der Katastrophe“ 700 Übernachtungen mit Vollpension, pädagogischem Angebot und seelsorglicher Begleitung zur Verfügung, wie die EKHN am Dienstag in Darmstadt mitteilte.

Das Programm sei in Absprache mit der benachbarten und besonders vom Hochwasser betroffenen Evangelischen Kirche im Rheinland entstanden, sagte Hessen-Nassaus stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf. Sie kündigte zugleich an, dass die EKHN die Aufbauhilfen für Gemeinden in den Überschwemmungsgebieten mit 100.000 Euro unterstützen werde.

„Wir wissen von anderen Unglücken, dass vor allem Kinder, Jugendliche und deren Familien dringend Angebote brauchen, um Abstand von der schwierigen Situation zu bekommen“, sagte Scherf. Bei dem Übernachtungsangebot in der Jugendburg mit maximal sechs Nächten werde auf Wunsch auch ein pädagogisches Freizeitprogramm organisiert. Außerdem stehe die Evangelische Notfallseelsorge Lahn-Dill für Gespräche zur Verfügung.

„Wir haben uns sehr über das großzügige Angebot der EKHN gefreut, weil es einen Bedarf aufgreift, den uns die Betroffenen in den Überschwemmungsgebieten zum Beispiel im Ahrtal konkret genannt haben“, sagte der Pressesprecher der rheinischen Kirche, Jens-Peter Iven, in Düsseldorf dem Evangelischen Pressedienst (epd). Es sei auch gut, dass die Einladung aus Hessen einen weiteren Zeitraum bis Oktober umfasse,

Ähnliche Angebote gebe es auch innerhalb der rheinischen Kirche, so etwa durch eine Kirchengemeinde im Saarland, ergänzte Iven. Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe bietet im August ebenfalls kostenlose Ferienfreizeiten für Kinder aus Überflutungsgebieten an. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren. Es beinhaltet die Betreuung von montags bis freitags mit Übernachtung und Verpflegung. Zudem gibt es für alle teilnehmenden Kinder ein Taschengeld. Die Angebote werden vom Zentrum Freiwilligendienste der Diakonie RWL organisiert.