„Kirche des Monats März 2021“ in Andisleben

„Wir wollen bewahren!“

Das von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) als „Kirche des Monats März 2021“ gewürdigte Gotteshaus St. Peter und Paul steht im thüringischen Andisleben. Es stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist damit eine der ältesten Kirchen in Thüringen. Für die Sanierung des Gebäudes wird die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung, eine Projektspende inklusive, 15.000 Euro zur Verfügung stellen.

Alle Wände sowie der romanische Taufstein stammen noch aus dem mittelalterlichen Entstehungsbau. Im Zuge eines Innenausbaus wurde 1734 ein mit Stuckverzierungen „gerahmtes“ Tonnengewölbe geschaffen, das mit Darstellungen der Trinität, der Apostel Petrus und Paulus und der vier Evangelisten ausgemalt ist. „Beim Einbau dieses Tonnengewölbes ist vermutlich die Statik nicht richtig berechnet worden, sodass das Kirchenschiff auseinandergedrückt wird“, berichtet Gemeindekirchenratsvorsitzende Ina Tuchscheerer. Das Stuckgemälde bröckelt, zum Schutz der Besucherinnen und Besucher ist inzwischen ein Stahlnetz unter dem Gewölbe gespannt. Auch das Dach von St. Peter und Paul ist undicht; die Sanierung der Kirche wird rund 210.000 Euro kosten.

Um Spenden für den Erhalt des Gotteshauses zu sammeln, wurde 2019 in Andisleben ein Förderverein gegründet. Seine Mitglieder organisierten Lesungen, Aufführungen im Rahmen des „Erfurter Theatersommers“ und Konzerte. Derzeit sind alle Aktivitäten „durch Corona ausgebremst“, sagt Tuchscheerer, „aber wir bleiben immer dran“. Sie selbst motiviert sich mit dem Gedanken, dass „die Gemeinde auch früher immer wieder Kraft aufgewendet hat für ihre Kirche“. Auch zu DDR-Zeiten, an deren Ende andernorts Gotteshäuser verfielen oder abgerissen wurden, blieb man in Andisleben um St. Peter und Paul bemüht: „Wir wollen bewahren.“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 33,9 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa Förderzusagen über rund 1,2 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.700 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 1. März 2021

Pressestelle der EKD