Landesbischof ruft zum Widerstand gegen Antisemitismus auf

Ralf Meister sichert den jüdischen Gemeinden Unterstützung zu und übermittelte seine Glück- und Segenswünsche zum Pessachfest

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat anlässlich des bevorstehenden jüdischen Pessachfestes zum konsequenten Eintreten gegen Judenhass und Antisemitismus aufgerufen. „Antisemitismus braucht Widerstand und klare Worte“, schrieb der evangelische Theologe in einem am Dienstag veröffentlichten Brief an die jüdischen Gemeinden in Niedersachsen. „Er gefährdet unser friedliches Zusammenleben und ist Gotteslästerung.“

Meister sicherte den jüdischen Gemeinden die Unterstützung der evangelischen Kirche zu. Der Landesbischof übermittelte den Gemeinden seine Glück- und Segenswünsche zum Pessachfest, das in diesem Jahr am Freitagabend und damit gleichzeitig mit dem Karfreitag beginnt. Das Fest, auch Passahfest genannt, erinnert an den Auszug der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft. Es wird in diesem Jahr vom 19. bis zum 27. April gefeiert.