Liturgiewissenschaftliches Institut in Leipzig feiert Jubiläum

Festakt mit Leitendem Bischof der VELKD, Landesbischof Ralf Meister

Landesbischof Ralf Meister spricht ein Grußwort beim Festakt zum Jubiläum des Liturgiewissenschaftlichen Instituts

Landesbischof Ralf Meister ist Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und sprach ein Grußwort beim Festakt zum Jubiläum des Liturgiewissenschaftlichen Instituts der VELKD.

Leipzig (epd). Mit einem Festakt hat das Liturgiewissenschaftliche Institut an der Universität Leipzig am Abend des 19. März sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Jubiläum war auch der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Hannovers Landesbischof Ralf Meister, gekommen. Das Liturgiewissenschaftliche Institut der VELKD bei der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig ist nach eigenen Angaben das einzige evangelische Institut seiner Art im deutschsprachigen Raum, das praktische Fragen zu Gottesdiensten und ihrer Feier mit wissenschaftlich-universitären Reflexionen verbindet.

„Die Schönheit des Gottesdienstes“ neu entdecken

Institutsleiter Alexander Deeg erklärte, in der Arbeit des Instituts verbänden sich reflektierte Praxis und praxisbezogene Forschung zu den Gottesdiensten in den evangelisch-lutherischen Kirchen. Die Arbeit des Instituts stehe dafür, „die Schönheit des Gottesdienstes der Tradition“ immer wieder neu zu entdecken, fügte er hinzu.

Zum Angebot des Instituts gehören den Angaben nach neben liturgiewissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an der Uni Leipzig auch etliche Tagungen, darunter das jährliche Liturgiewissenschaftliche Fachgespräch, das Kirchenliedseminar und die „Tage gelebter Liturgie“. Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen und repräsentiert rund neun Millionen Protestanten.


Grußwort des Leitenden Bischofs der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Ralf Meister