Ministerpräsident Günther will den Reformationstag zum Feiertag machen

Der Reformationstag müsse kein Zeichen der Spaltung sein, sagt der Katholik

Martin-Luther-Denkmal in Erfurt
Das Martin-Luther-Denkmal in Erfurt.

Kiel (epd). Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich erneut für den Reformationstag (31. Oktober) als zusätzlichen Feiertag ausgesprochen. „Der Reformationstag im vergangenen Jahr war ein bewegender Tag für mich“, sagte der bekennende Katholik am 17. Januar bei einer Feierstunde im Landeskirchenamt in Kiel.

Noch vor einiger Zeit habe er daran gezweifelt, ob der 31. Oktober der richtige Tag sei. „Schließlich wachsen die Christen gerade wieder mehr zusammen“, sagte Günther. Die zahlreichen ökumenischen Veranstaltungen im Lutherjahr 2017 hätten ihm aber gezeigt, dass der Reformationstag gar kein Zeichen der Spaltung sein müsse.