info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Donnerstag, 15. März 2018

EKD-Newsletter 547

Liebe Abonnenten,
in unserem heutigen EKD-Newsletter finden Sie als Schwerpunkte Informationen zur Ratsreise nach Südafrika und Namibia. Außerdem möchten wir Sie auf eine Online-Umfrage der Liturgischen Konferenz aufmerksam machen. Es geht darum herauszufinden, warum Menschen einen evangelischen Gottesdienst besuchen. Zudem berichten wir über die Bedeutung des Reformationstags für das öffentliche Leben in Deutschland. Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik wird Ende Oktober erneut eine Sonderausgabe des Magazins „chrismon“ dazu veröffentlichen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Herzlichst,
Ihre EKD-Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirchenpolitik

Kirchen gratulieren Merkel zur Wiederwahl

Rat der EKD besucht Südafrika und Namibia

Neue Wertschätzung des Reformationstages

Ökumene

EKD-Ratsvorsitzender würdigt Kardinal Lehmann

Treffen von Kirchenvertretern und Rabbinern in Recklinghausen

Glaube

Woher die Perikopen kommen

Bernhard Christ erhält den Karl-Barth-Preis

Online-Umfrage zum Gottesdienst

Kultur

„Maria Magdalena“ läuft im Kino an

Diakonie

Medikamentenmangel in Syrien

Diakonie-Präsident zur Kampagne „Unerhört!“

Stiftungen

„Kirche des Monats März 2018“

„Kirchen in Szene setzen“

Kirchenpolitik

Angela Merkel

Kirchen gratulieren Merkel zur Wiederwahl

Der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hat Angela Merkel zur Wiederwahl als Bundeskanzlerin gratuliert. Er lobte, dass der Koalitionsvertrag die Bedeutung der Kirchen und Religionsgemeinschaften für das Gemeinwesen benenne, und bedankte sich, dass sie dies bereits im Rahmen des 500. Reformationsjubiläums auch persönlich zum Ausdruck gebracht habe. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, ermutigte Merkel, den in der Flüchtlingspolitik eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

epd-Meldung
Mitglieder der Ratsdelegation in Südafrika

Rat der EKD besucht Südafrika und Namibia

Eine Delegation des Rates der EKD ist derzeit zu Besuch in Südafrika und Namibia. Im Mittelpunkt stehen Gespräche mit den evangelischen Partnerkirchen, aber auch Begegnungen mit Partnern aus der Ökumene. „Wir erwarten uns von dieser Reise wichtige Einsichten für das Zeugnis der Kirche und unseren Einsatz für eine gerechtere Welt“, sagte der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

EKD-Pressemitteilung
Luther-Statue

Neue Wertschätzung des Reformationstages

Mit Dankbarkeit hat der Rat der EKD auf die parlamentarischen Debatten zur Einführung des Reformationstages als neuen Feiertag reagiert. Der 31. Oktober soll ein gesellschaftlicher Begegnungsraum sein, in dem Traditionen für die Fragen der Gegenwart neu erschlossen werden, so der Rat der EKD.

EKD-Pressemitteilung

Ökumene

Karl Kardinal Lehmann

EKD-Ratsvorsitzender würdigt Kardinal Lehmann

Als „wichtigen Ansprechpartner und Mitstreiter für das ökumenische Miteinander“ hat der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, den kürzlich verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, gewürdigt. „Durch seine herausragende theologische Kompetenz, gepaart mit einem weiten Herzen, hat er die Ökumene entscheidend vorangebracht.“

EKD-Pressemitteilung
Logo Woche der Brüderlichkeit

Treffen von Kirchenvertretern und Rabbinern in Recklinghausen

Rabbiner und Vertreter der beiden großen Kirchen haben sich bei der Woche der Brüderlichkeit mit den Herausforderungen des Rechtspopulismus befasst. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister forderte dazu auf, gemeinsam auf populistische Stimmen und Stimmungen zu reagieren. Kirchen und Synagogen seien wichtige Orte demokratischer Beteiligung, sagte Meister.

EKD-Pressemitteilung

Glaube

Doppelseite aus dem Perikopenbuch Heinrichs III. Die Handschrift entstand zwischen 1039 und 1043

Woher die Perikopen kommen

Seit römischer Zeit werden in den Gottesdiensten bestimmte Bibelstellen verlesen, die so genannten Perikopen. Wie dieser Brauch entstanden ist und nach welchen Kriterien die Bibelstellen ausgewählt wurden, lesen sie in einem Beitrag auf der Homepage der EKD.

evangelisch.de
Logo UEK

Bernhard Christ erhält den Karl-Barth-Preis

Der mit 10.000 Euro dotierte Karl-Barth-Preis der Union Evangelischer Kirchen in der EKD geht in diesem Jahr an Bernhard Christ. Der Schweizer Rechtsanwalt und langjährige Vizepräsident des Kirchenrates der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hat die neue Wahlordnung, Gottesdienstordnung und Organisationsordnung der Kantonskirche wesentlich mitgestaltet.

UEK-Pressemitteilung
Sreenshot Umfrage Gottesdienst

Online-Umfrage zum Gottesdienst

Die Liturgische Konferenz der EKD hat eine Online-Umfrage gestartet, mit deren Hilfe sie ermitteln will, warum Menschen einen Gottesdienst besuchen. In einem Fragebogen unter www.zur-kirche.de können die Teilnehmer unter anderem ausfüllen, was sie besonders schätzen und was sie stört.

EKD-News
Trailer Maria Magdalena

Kultur

„Maria Magdalena“ läuft im Kino an

Es ist die spannende Geschichte einer mutigen Frau, die der Film „Maria Magdalena“ erzählt. Maria von Magdala war Jüngerin, Freundin von Jesus und eine bedeutende Frauengestalt. Doch welche Film-Szenen sind historisch belegt, welche überspitzt oder gar erfunden? Unsere Kritikerin spricht über die kritischen Aspekte des Films.

EKD-News

Diakonie

Cornelia Füllkrug-Weitzel

Medikamentenmangel in Syrien

Mehr medizinische und psychosoziale Unterstützung für die notleidenden Menschen in Syrien hat die Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, eingefordert. „Wer dauerhaft auf Medikamente angewiesen ist, muss sich zwischen Nahrung und Medikamenten entscheiden. Viele verkaufen das Letzte, was sie noch besitzen.“

epd-Meldung
Plakat: Unerhört

Diakonie-Präsident zur Kampagne „Unerhört!“

Mit lila Plakaten und provokanten Sätzen wirbt die Diakonie derzeit für ihre neue Kampagne. In den kommenden drei Jahren will sie mit Menschen ins Gespräch kommen, die am gesellschaftlichen Rand leben, und ihnen eine Stimme geben. Diakonie-Präsident Ulrich Lilie erklärt die Hintergründe der Aktion „Unerhört!“.

zeitzeichen

Stiftungen

Kirche des Monats März

„Kirche des Monats März 2018“

Die „Kirche des Monats März 2018“ ist die Dorfkirche in Wassersuppe, einem Ortsteil von Seeblick im Brandenburger Havelland. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland fördert die Sanierung von Kirchen-Sockel und äußerem Mauerwerk mit 15.000 Euro.

EKD-Pressemitteilung
Logo Stiftung KiBa

„Kirchen in Szene setzen“

Die Gewinner des „Preises der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) 2018“ stehen fest. Ausgezeichnet werden der Berliner Friedhofsverband, die Pilgerkirchen im Lassaner Winkel (Mecklenburg-Vorpommern) und das Projekt „raumschiff.ruhr“ in der Essener Marktkirche. Ausgelobt war der Preis unter der Überschrift „Kirchen in Szene setzen“.

EKD-Pressemitteilung

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr