info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Freitag, 5. Juni 2020

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,
Kirchen mit ihren Gottesdiensten sind gerade in diesen Zeiten ein wunderbarer Ort für künstlerische Darbietungen, deswegen rufen Kulturbeauftragte der Kirchen dazu auf, verstärkt Künstlern in Gottesdiensten und Kirchen ein Podium zu bieten. Aber nicht nur für Kunst bieten sich Kirchen an. In Deutschland gibt es rund 350 evangelische Radwegekirchen, die Besinnung, aber auch Informationen über Sehenswürdigkeiten und selbst Trinkwasser bieten – auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen. Ein deutliches Zeichen setzt die Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen“ am 6. Juni in Büchel in der Eifel. Die stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD, Präses Annette Kurschus beteiligt sich auch an der Aktion, die in diesem Jahr digital stattfindet.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kultur

Aufruf: Kirchengemeinden sollen Künstler engagieren

Ökumene

Ökumenischer Rat der Kirchen verschiebt seine Vollversammlung

Neue Perspektiven auf die Taufe

Ausland

New Yorker Pfarrerin Groß: US-Polizisten nicht pauschal verurteilen

EKD-Ratsvorsitzender besorgt um Friedensprozess in Israel und Palästina

Gesellschaft

6. Juni: Zeichen gegen Atomwaffen

Umweltbeauftragte der evangelischen Kirchen begrüßen Corona-Konjunkturpaket

Rast für Radfahrer

Publikationen und Materialien

Deutsche Bibelgesellschaft: „Methodenbibel“ für Kinder erschienen

Corona-Aktion: Vier EZW-Texte zum kostenfreien Download

Broschüre „Sie ist unser bester Mann“! - Wirklich?

Stiftungen

„Orgel des Jahres 2020“ in Otterndorf

Kultur

Kunstwerk des Künstlers Philipp von Matt im Berliner Dom 2017

Aufruf: Kirchengemeinden sollen Künstler engagieren

Kulturbeauftragte der Kirchen haben die Gemeinden aufgerufen, verstärkt Künstlern in Gottesdiensten und Kirchen ein Podium zu bieten. Dass die Kirchen mit ihren Gottesdiensten jetzt ein wunderbarer Ort für künstlerische Darbietung jeder Art wären, ist vielen noch nicht bewusst. Dabei könnte die Religionsfreiheit nun der Kunstfreiheit helfen, indem Künstler die Chance erhalten, in Gottesdiensten aufzutreten.

epd

Ökumene

Logo ÖRK

Ökumenischer Rat der Kirchen verschiebt wegen Corona-Krise seine Vollversammlung

Der Exekutivausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) hat im Auftrag des Zentralausschusses und in enger Abstimmung mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), anderen gastgebenden Kirchen und lokalen Partnern beschlossen, die 11. Vollversammlung auf 2022 zu verschieben. Ursprünglich war das Treffen für September 2021 in Karlsruhe geplant.

EKD
Pfarrer tauft einen jungen Erwachsenen

Neue Perspektiven auf die Taufe

Die jüngst erschienene epd-Dokumentation „Neue Perspektiven auf die Taufe - Erfahrungsaustausch der Vereinigung Evangelischer Freikirchen e. V. (VEF) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)“ bündelt den Diskussionsstand der gleichnamigen Tagung, die im März 2019 in der Theologischen Hochschule Reutlingen stattfand.

EKD

Ausland

Miriam Groß ist seit 2014 Pfarrerin der deutschsprachigen Evangelisch-Lutherischen St.-Pauls-Kirche in New York. Sie ist auch als Polizeiseelsorgerin tätig.

New Yorker Pfarrerin Groß: US-Polizisten nicht pauschal verurteilen


Die New Yorker Auslandspfarrerin Miriam Groß hat mit Blick auf die Proteste in den USA vor einem verzerrten Bild der amerikanischen Polizei gewarnt. Ein Interview zu den Protesten in den USA nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz im Bundesstaat Minnesota.

EKD
Jüdische Siedlung Neve Daniel im Westjordanland

EKD-Ratsvorsitzender besorgt um Friedensprozess in Israel und Palästina

Die Evangelische Mittelost-Kommission (EMOK) hat eine Stellungnahme zu den Annexionsplänen der israelischen Regierung im Westjordanland veröffentlicht. Darin fordert sie die israelische Regierung auf, die von ihr vereinbarten Annexionspläne auszusetzen und appelliert an die politisch Verantwortlichen in Israel und Palästina, Verhandlungen zur Lösung des Konfliktes wiederaufzunehmen.

EKD

Gesellschaft

nachgestellte Atomraketen aus Kunststoff bei einer Demo

6. Juni: Zeichen gegen Atomwaffen

Ein deutliches Zeichen gegen Atomwaffen setzen Christen am Samstag, 6. Juni in Büchel in der Eifel, wo auf einem Fliegerhorst der Bundeswehr US-Atomwaffen lagern. Wegen der Corona-Pandemie findet die Aktion im Internet statt. Beteiligt ist auch Präses Annette Kurschus, stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD. Anstatt des Aktionstages
wird es zum 6. Juni eine Videobotschaft der Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen“ auf YouTube geben.

EKD
Zusammenstellung Icons für Nachhaltigkeit

Umweltbeauftragte der evangelischen Kirchen begrüßen Corona-Konjunkturpaket

Die Umweltbeauftragten der EKD, der evangelischen Landeskirchen und die Referentin für Nachhaltigkeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Ruth Gütter, begrüßen das von der Großen Koalition beschlossene Corona-Konjunkturpaket. Es trage dem Einstieg in den noch ausstehenden sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft großenteils Rechnung und mache damit „Lust auf Zukunft“.

EKD
Schild einer Radwegekirche

Rast für Radfahrer

Rund 350 evangelische Radwegekirchen gibt es in Deutschland. Sie bieten Besinnung, aber auch Informationen über Sehenswürdigkeiten und selbst Trinkwasser. Was sie bieten und wo sie zu finden sind, darüber informiert eine Online-Karte der Evangelischen Kirche Deutschland. Unterstützt werden die Radwegekirchen auch durch die Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen (VRK).

EKD

Publikationen und Materialien

Cover "Methodenbibel" für Kinder

Deutsche Bibelgesellschaft: „Methodenbibel“ für Kinder erschienen

Die Methodenbibel schafft kreative Zugänge, um Kinder von 6 bis 12 Jahren biblische Geschichten selbst und mit anderen entdecken zu lassen. Sie ist eine Methodensammlung für alle, die in Kindergottesdienst, Jungschar und Religionsunterricht, auf Freizeiten und in der Familie Bibeltexte gestalten, erforschen, erspielen oder inszenieren wollen. Die 111 Methoden in diesem Band beziehen sich auf 37 Geschichten von der Schöpfung bis Josua.

Deutsche Bibelgesellschaft
Logo EZW

Corona-Aktion: Vier EZW-Texte zum kostenfreien Download

Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) bietet in dieser Zeit eingeschränkter Freizeitmöglichkeiten eine besondere Aktion an: Vier EZW-Texte zum kostenfreien Download für eine begrenzte Zeit. Es handelt sich um Texte derzeit besonders aktueller Themen wie Verschwörungstheorien, Rechtspopulismus und der Sehnsucht nach Heil und Heilung.

EZW
Cover der Broschüre „Sie ist unser bester Mann!"

Broschüre „Sie ist unser bester Mann“! - Wirklich?

Die Broschüre mit konkreten Tipps für eine geschlechtersensible Verwendung von Sprache ist in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. Sie wird herausgegeben von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE).

EKD

Stiftungen

Orgel des Jahres 2020 in Otterndorf

„Orgel des Jahres 2020“ in Otterndorf

Die „Orgel des Jahres 2020“ ist gewählt: Eindeutige Siegerin des Wettbewerbs der Stiftung Orgelklang ist das Instrument in der St. Severi-Kirche im niedersächsischen Otterndorf. 910 Stimmen entfielen auf die 1742 von Dietrich Christoph Gloger erbaute Orgel.

EKD
Wochenspruch


Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

2. Korinther 13,13

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr