info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Dienstag, 8. April 2025

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,
Ostern – das Fest der Hoffnung und der Auferstehung – lädt ein zum Innehalten, Feiern und Mitgestalten. Unsere Oster-Datenbank bietet eine Auswahl an Gottesdiensten und Aktionen vor Ort und digital.

Vor 80 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer durch die Nationalsozialisten hingerichtet. Sein Wirken war geprägt durch aktiven Widerstand, mutigen Glauben und Solidarität mit den Schwachen.

Eine Aktionswoche mit Gedenkveranstaltungen, Gottesdiensten und Jugendprojekten würdigt sein Vermächtnis – aktueller denn je in einer Zeit, in der Demokratie und Menschlichkeit unter Druck stehen.
Dazu: ein Interview zum Dialogforum „Ist das Boot voll?“ – über Migration, Verständigung und die Rolle der Kirche im gesellschaftlichen Diskurs.

In Zeiten, in denen Demokratie und Menschlichkeit rasant demontiert werden, können wir uns an Bonhoeffer orientieren: „Nicht die Welt aus den Angeln zu heben“, schreibt er, „sondern am gegebenen Ort das sachlich – im Blick auf die Wirklichkeit – Notwendige zu tun und dieses wirklich zu tun, kann die Aufgabe sein.“ Dieser Aufgabe sollten wir uns stellen. Ohne Angst. Und jeden Tag aufs Neue.

Sender

Herzlich
Ihr EKD-Newsletter-Team

Ostern 2025

Gottesdienst-Termine auf einen Blick in der Oster-Datenbank

Laptop mit Schriftzug Ostergottesdienste

Wir feiern die Auferstehung Jesu - mit Gottesdiensten, Mitmachaktionen und Festen. In unserer Datenbank finden Sie ausgewählte Termine von Karfreitag, 18. April, bis Ostermontag, 21. April: vor Ort, online, im Radio oder TV.

Zur Datenbank

Größter Ostergarten Deutschlands lässt Passion Jesu lebendig werden

Ostergarten Stuttgart

Der Garten Gethsemane liegt vorübergehend in Stuttgart: Noch bis zum 21. April lässt sich dort die Passionsgeschichte im größten Ostergarten Deutschlands miterleben. Auf 4.000 Quadratmetern werden Leiden und Auferstehung Jesu in Szene gesetzt. Träger ist ein überkonfessioneller Verein, der 500 Ehrenamtliche mobilisiert hat. Tickets gibt es online.

Zum Artikel

Zweiter Weltkrieg

Aktionswoche zum 80. Todestag Bonhoeffers am 9. April 2025

Dietrich Bonhoeffer

Fachtagung, Fernsehgottesdienst und ein internationales Jugendcamp: Mit einer Aktionswoche erinnert die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern an den 80. Jahrestag der Ermordung Dietrich Bonhoeffers durch die Nationalsozialisten. Die Veranstaltungen finden in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg statt.

Zur Themenseite

80 Jahre Kriegsende: Material für eine Friedensandacht

Am 8. Mai 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Als Kirchen sehen wir es als unsere Aufgabe, das Gedenken an die Opfer nationalsozialistischer Gewalt wachzuhalten – und daraus Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.

Erinnern heißt, zu verstehen und zu handeln: für Menschenwürde, Nächstenliebe und den Schutz unserer Demokratie. In diesem Geist laden wir zum Innehalten und zum Gebet für den Frieden ein – als Zeichen der Hoffnung und der Entschlossenheit: Nie wieder!

Mehr Informationen

Kirche und Gesellschaft

Dialogforum zum Thema Migration: „Ist das Boot voll?“

Interview

Drei Fragen an: Dr. Martin Wendte, Citypfarrer in Ludwigsburg

Martin Wendte

Das Thema Migration polarisiert. „Höchste Zeit also, sich vorurteilsfrei darüber auszutauschen“, findet Dr. Martin Wendte. Als Citypfarrer der Friedenskirche in Ludwigsburg moderiert er am 10. April das Dialogforum „Ist das Boot voll? – Ludwigsburg und seine Flüchtlinge“. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative #VerständigungsOrte der Zukunftswerkstatt midi. Ziel ist es, verschiedene Perspektiven zum Thema Migration zu beleuchten und Raum für einen respektvollen Austausch zu schaffen.

Warum brauchen die Menschen in Ludwigsburg mehr Dialog zum Thema Geflüchtete?

Wendte Interview Frage 1

Inwiefern bieten sich ausgerechnet Kirchen als Orte für kontroverse Diskussionen an?

Wendte Interview Frage 2

Was braucht man, um ein Dialogforum in der eigenen Gemeinde auf die Beine zu stellen?

Wendte Interview Frage 3

Zum Dialogforum

Kirche des Monats April 2025

Christuskirche Dudweiler: Eine „Bergbau-Größe“ soll bleiben

Christuskirche Dudweiler

Mit mehr als 1000 Sitzplätzen wurde die Christuskirche 1882 im saarländischen Dudweiler eingeweiht. Sie verdankt ihre Existenz dem Bergbau in der Region: Weil das Vorgänger-Gebäude für die wachsende Gemeinde zu klein wurde, hatte man den Neubau mit dem 70 Meter hohen Turm beschlossen. Heute steht die Christuskirche unter Denkmalschutz – und ist dringend sanierungsbedürftig. Die Stiftung KiBa fördert die Instandsetzung mit 15.000 Euro.

Zur Geschichte der Christuskirche

Stellenausschreibungen

Eine Aufgabe im Ruhestand

Das Kirchenamt der EKD sucht Pfarrer*innen im Ruhestand, die bereit sind, für die Dauer von (in der Regel) 10 Monaten pfarramtliche Aufgaben im Ausland zu übernehmen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann möchten wir Sie auf die freien Stellen im Pfarrdienst in San José (Costa Rica) und La Paz (Bolivien) hinweisen.

Weitere Informationen erhalten Sie online.

www.ekd.de/auslandspfarrstellen
Tageslosung

Der HERR, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, wenn ihr euch zu ihm bekehrt.

2.Chronik 30,9

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr