info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Freitag, 17. Mai 2024

EKD-Newsletter

Liebe Leserinnen und liebe Leser,
willkommen zu einer besonderen Ausgabe unseres Newsletters, in der wir das 75-jährige Jubiläum unseres Grundgesetzes feiern – ein Meilenstein, der die Werte von Freiheit und Gleichheit in unserer Gesellschaft verankert. Passend dazu laden wir Sie ein, den neuen Instagram-Kanal „Frei und Gleich“ zu entdecken, der inspirierende Einblicke und neue Perspektiven bietet.

In einer Zeit, in der demokratische Werte wichtiger denn je sind, rufen wir zur Teilnahme an der Europawahl 2024 auf. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten und unsere Stimme für ein vereintes Europa erheben.

Außerdem stellen wir Ihnen den neuen Podcast aus dem Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD (SI) vor, die neue Statistik zu evangelischen Schulen in Deutschland und Sie können die neu gestaltete, mit einem frischen und modernen Look versehene Website kirchenjahr-evangelisch.de jetzt besuchen.

Bleiben Sie informiert, inspiriert und engagiert.

Sender

Herzlichst
Ihr Newsletter-Team

Kirche und Gesellschaft

75 Jahre Grundgesetz

Symbolbild: 75 Jahre Grundgesetz

Zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes veranstaltet die EKD eine Gottesdienstreihe, die die Präambel und die ersten 19 Artikel thematisiert. Jede der 20 Landeskirchen widmet sich einem Verfassungselement. Die Reihe beginnt am 26. Mai in Hannover und Bonn und endet am 20. November in Bremen.

Zur Themenseite

Neuer Instagram Kanal „Frei und Gleich“

freiundgleich bei Instagram

Die Menschenrechtsinitiative der Evangelischen Kirche in Deutschland „Frei und Gleich“ hat ihren neuen Instagram-Kanal gestartet. Der Kanal informiert über die Lage der Menschenrechte in Deutschland und wie diese besser geschützt werden können.

Zum Instagram Kanal

Ökumenischer Aufruf zur Europawahl

Europaflaggen

In dem Aufruf heben die amtierende Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, hervor: „Die EU basiert auf Werten und Prinzipien, die im Christentum vor- und mitgeprägt wurden. Als christliche Kirchen fordern und engagieren wir uns für eine EU, die sich zur unveräußerlichen, gleichen Würde aller Menschen bekennt. Dem Schutz dieser Würde dienen der Einsatz für Freiheit, Demokratie, Gleichberechtigung, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte.“

Zum Aufruf

Sexualisierte Gewalt

Teilnahme der EKD am Ergänzenden Hilfesystem entfristet

Viele Betroffene sexualisierter Gewalt leiden unter Folgeschäden, die beispielsweise in einer Therapie behandelt werden. Wenn eine Therapie nicht von den Krankenkassen übernommen wird, können beim Ergänzenden Hilfesystem (EHS) Leistungen beantragt werden. Die Teilnahme der EKD am EHS wurde nun entfristet.

Seit 2013 sind EKD und Diakonie am EHS beteiligt. Zunächst war die Beteiligung auf einige Jahre befristet. Auch die katholische Kirche, die Caritas, wie auch andere Organisationen und einige Bundesländer zahlen Leistungen im Rahmen des EHS. 2016 und 2020 wurde die Teilnahme der EKD verlängert. Da klar ist, dass sexualisierte Gewalt ein wichtiges Thema ist und bleibt und Unterstützung der Betroffenen Priorität hat, wurde die dauerhafte Teilnahme am EHS nun beschlossen.

Mehr Informationen

Aus der EKD

SI Podcast: Empirisch inspiriert

SI-Podcast Logo

In diesem Wissens-Podcast unterhält sich Dr. Kristin Torka mit Gästen, die Einblicke in ihre Forschungsbereiche im Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD geben. Die Themenbereiche umfassen Soziologie, Theologie und Volkswirtschaft. Dieser Podcast ist perfekt für alle, die sich von gegenwartsrelevanten Fragen inspirieren lassen möchten und darüber hinaus Perspektiven über den Tellerrand wagen.

Zum Podcast

Evangelische Schulen in Deutschland - Statistische Daten 2022-2023

Cover Schulstatistik

Die EKD hat zum dritten Mal die „Statistik Evangelischer Schulen“ in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sind hier dokumentiert. Sie zeigen den wichtigen Beitrag evangelischer Schulen für das Bildungswesen in Deutschland. Die Statistik schafft eine Basis für fundierte wissenschaftliche Untersuchungen zum evangelischen Schulwesen.

Zur Veröffentlichung

Neuer Look für kirchenjahr-evangelisch.de

Neuer Look für kirchenjahr-evangelisch.de

Die Website, die als App in den gängigen Stores kostenlos zur Verfügung steht, bietet zu jedem Sonn- und Feiertag des evangelischen Kirchenjahres sämtliche liturgischen Texte, Lieder und Erläuterungen. Neu sind zum Beispiel die direkten Verlinkungen der Predigttexte zu den Auslegungen der Deutschen Bibelgesellschaft und zu den Monatsliedern des Popinstituts der Nordkirche.

Zur Webeseite

Veranstaltungen

Screenshot: Moveo - christlicher Medienkongress

MOVEO - Der christliche Medienkongress

Medien, Glaube und KI -
Wo künstliche Intelligenz auf göttliche Weisheit trifft - Wird es durch den Einsatz neuer Techniken einfacher oder eher noch komplizierter, weil wir letztlich nicht mehr wissen, was wahr und was falsch ist? Was können wir glauben? Und wie hilft uns der christliche Glaube bei all dem, was täglich auf uns einströmt, Zuversicht und Hoffnung zu bewahren?
Darum wird es beim Christlichen Medienkongress MOVEO am 6. und 7. Juni 2024 in Kassel gehen.

Zur Webseite
Tageslosung


Einen Fremden sollst du nicht quälen. Denn ihr wisst, wie dem Fremden zumute ist, seid ihr doch selbst Fremde gewesen im Land Ägypten.

2. Mose 23,9

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr