Proben für Multimedia-Show „Luther-Moment“ gestartet

Auf dem Marktplatz in Worms wird eine Licht-Ton-Installation mit Live-Musikern und Schauspielern aufgeführt. SWR überträgt live im Fernsehen.

Proben fuer Multimedia-Show 'Luther-Moment' gestartet

Wenige Tage vor dem 500. Jahrestag von Martin Luthers Verteidigungsrede auf dem Wormser Reichstag 1521 haben am Mittwochabend (14.04.2021) in Worms die Proben fuer die Multimedia-Show "Der Luther-Moment" begonnen. (Foto: Schauspieler Isaac Dentler spielt den Reformator Martin Luther) Auf dem Marktplatz der Stadt soll am Samstagabend eine Licht-Ton-Installation mit Live-Musikern und Schauspielern aufgefuehrt werden. Die Nordfassade der evangelischen Wormser Dreifaltigkeitskirche wird dafuer zu einer 50 mal 15 Meter grossen Leinwand. 

Worms (epd). Wenige Tage vor dem 500. Jahrestag von Martin Luthers Verteidigungsrede auf dem Wormser Reichstag 1521 haben in Worms die Proben für die Multimedia-Show "Der Luther-Moment" begonnen. Auf dem Marktplatz der Stadt soll am Samstagabend eine Licht-Ton-Installation mit Live-Musikern und Schauspielern aufgeführt werden. Die Nordfassade der evangelischen Wormser Dreifaltigkeitskirche wird dafür zu einer 50 mal 15 Meter großen Leinwand. Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen kann die Aufführung nur ohne Publikum stattfinden, sie wird am 17. April ab 22.25 Uhr im SWR-Fernsehen übertragen.

"Das Wetter hält, aber ansonsten ist alles anders, als wir uns das gewünscht hatten", sagte der Wormser Oberbürgermeister Adolf Kessel (CDU) am Mittwochabend. Mit einem Inzidenzwert von deutlich über 200 verzeichnet die Stadt Worms im Vorfeld des Reichstags-Jubiläums gemessen an der Einwohnerzahl die höchsten Fallzahlen aller rheinland-pfälzischen Kommunen. Zahlreiche Programmpunkte waren deshalb bereits abgesagt, verschoben oder ins Internet verlegt worden.

Die von dem deutsch-iranischen Sounddesigner Parviz Mir-Ali inszenierte Multimedia-Show spannt einen Bogen von Martin Luther (1483-1546) und seinen Gewissensnöten auf dem Wormser Reichstag zu zahlreichen weiteren Persönlichkeiten wie der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, dem Leipziger Nikolaikirchen-Pfarrer Christian Führer und den amerikanischen Bürgerrechtlern Martin Luther King und Rosa Parks.

Die Reise des Reformators Luther von Wittenberg nach Worms im April 1521 gilt als Schlüsselmoment der Kirchengeschichte. Bei seinem mutigen Auftritt auf dem Wormser Reichstag vor Kaiser Karl V. weigerte er sich, die eigenen Lehren zu widerrufen. Daraufhin sprach der Kaiser die Reichsacht über Luther aus und erklärte ihn für vogelfrei. Die Reformation jedoch breitete sich umso schneller aus.

Der Luther-Moment- 500 Jahre Wormser Reichstag

Der „Luther-Moment“: 500 Jahre Wormser Reichstag 2021