Luther aus dem Häuschen

Die 3-minütigen Erklärfilmchen aus der Reihe "Luther aus dem Häuschen" nehmen die Zuschauer*innen mit in die Räume und Träume der Luther-Melanchthon Gemeinde zu Lübeck. Die verschiedenen Folgen erzählen mit Witz und Charme "aus dem Häuschen" der Gemeinde. So können Große und Kleine Einblick bekommen in das Leben und die Projekte der Gemeinde. Daneben gibt es auch Folgen, die auf anschauliche und unterhaltsame Weise Feiertage und theologische Inhalte erklären.

Filzstiftzeichnung auf weißem Grund: In der Mitte eine Kirche. Darüber Symbole: Herzen, Leuchtturm, Kerze, Tasse, Blume, Noten. Darunter Menschen mit Schilder: Herzlich Willkommen.

Die Filme haben eine dauerhafte Aktualität über Pandemie-Zeiten hinaus und sie lassen sich in verschiedene Kontexte einbetten (z.B. in der Konfirmand*innen-/ Bildungsarbeit oder als Einspieler in Gottesdiensten). Gleichzeitig dienen sie als "digitales Aushängeschild" der Gemeinde und tragen zu einer transparenten Außenwirkung der Gemeinde bei. Dabei spielt auch die Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit eine große Rolle.

Durch die Förderung des Digitalinnovationsfonds konnte die notwendige technische Ausstattung erworben und professionelle Hilfe beim Filmschnitt finanziert werden. Die Grundideen, Texte und Shotlists werden von hauptamtlichen Mitarbeitenden zusammen mit Ehrenamtlichen entwickelt. Auch die Dreharbeit selbst liegt in ihren Händen. Die positive Resonanz aus der Gemeinde führt dazu, dass das Projekt weitergeht.


Das Projekt wurde mit 2.000 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

Hier geht es zu den Folgen von "Luther aus dem Häuschen" auf dem YouTube-Kanal der Lutherkirche.