Internationales Schütz-Festival kommt nach Lemgo

2020 macht das Heinrich-Schütz-Fest Station in Lemgo – unter anderem in der Marienkirche mit ihrer historischen Orgel

Lemgo (epd). Das Internationale Heinrich-Schütz-Fest wird im Jahr 2020 in Lemgo stattfinden. Das Musikfestival zu Ehren eines der bedeutendsten deutschen Komponisten des 17. Jahrhunderts werde vom 24. bis 27. September zu Gast sein, teilte der Landesverband Lippe mit. Aufführungsorte seien unter anderen die evangelisch-lutherische St. Marien-Kirche mit ihrer berühmten Scherer-Orgel und das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake.

Schütz (1585-1572) war von 1617 bis zu seinem Lebensende Hofkapellmeister beim Kurfürsten von Sachsen in Dresden und mehrere Jahre in ähnlicher Funktion auch am dänischen Königshof in Kopenhagen tätig, wie die Internationale Heinrich-Schütz-Gesellschaft erläuterte. Der bedeutende Komponist des Frühbarock schrieb vor allem geistliche Chormusik zu deutschen Texten.

Die Schütz-Gesellschaft als Veranstalterin des Heinrich-Schütz-Festes zählt nach eigenen Angaben weltweit etwa 650 Mitglieder. Das jährliche Festival wird in Lemgo demnach zum 51. Mal stattfinden. In den vergangenen Jahren war es in Zürich, Marburg, Den Haag und Dresden zu Gast. 2019 ist Karlsruhe Veranstaltungsort.