Ehemaliger Generalsekretär der Bibelgesellschaften gestorben

Ulrich Fick, der auch erster Rundfunkpfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg war, verstarb mit 95 Jahren

Stuttgart (epd). Ulrich Fick, der erste Rundfunkpfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und frühere Generalsekretär des Weltverbandes der Bibelgesellschaften, ist tot. Fick starb im Alter von 95 Jahren am 11. April in Schorndorf im Rems-Murr-Kreis, wie die Landeskirche und die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart mitteilten.

Landesbischof Frank Otfried July würdigte den Oberkirchenrat als „eine herausragende und gestaltende Persönlichkeit unserer Landeskirche“. Er habe sprachliche Eleganz, theologische Kompetenz und ökumenisch weitreichende internationale Verbindungen und Erfahrungen vereint. Ab 1956 war der Theologe und Publizist Fick der erste Rundfunkpfarrer der württembergischen Landeskirche. Generalsekretär des Weltverbandes der Bibelgesellschaften war er von 1973 bis zu seinem Ruhestand 1989.