Alkohol am Steuer - Polizei stoppt Bischöfin Käßmann

Hannover (epd). Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, ist mit Alkohol am Steuer von der Polizei gestoppt worden. Wie die "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe) berichtet, wurde Käßmann am späten Samstagabend in Hannover von Streifenbeamten angehalten, nachdem sie mit ihrem Dienstwagen, einem VW Phaeton, eine rote Ampel überfahren habe. Beim Alkoholtest seien 1,3 Promille im Atem der hannoverschen Landesbischöfin gemessen worden.

Dem Bericht zufolge wurde der 51-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Sollte sich bei der Laboruntersuchung ein Alkoholwert von 1,1 Promille oder mehr bestätigen, droht der obersten Repräsentantin von 25 Millionen Protestanten in Deutschland ein Strafverfahren.

"Ich bin über mich selbst erschrocken, dass ich einen so schlimmen Fehler gemacht habe", erklärte Käßmann. Ihr sei bewusst, wie gefährlich und unverantwortlich Alkohol am Steuer sei. "Den rechtlichen Konsequenzen werde ich mich selbstverständlich stellen", kündigte die Bischöfin an.

23. Februar 2010


Ermittlungsverfahren gegen Käßmann wegen Alkohol am Steuer

Bischöfin räumt schweren Fehler ein

Hannover (epd). Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, ist mit Alkohol am Steuer von der Polizei gestoppt worden. Bei ihr seien 1,54 Promille im Blut festgestellt worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover, Jürgen Lendeckel, am Dienstag dem epd. Ein Ermittlungsverfahren gegen die hannoversche Landesbischöfin sei bereits eingeleitet worden.

Käßmann (51) war am vergangenen Samstagabend mit Alkohol am Steuer von der Polizei in Hannover gestoppt worden. Zuvor hatte die Theologin den Angaben zufolge mit ihrem Dienstwagen eine rote Ampel missachtet.

Das Messergebnis der Blutuntersuchung könne einen schriftlichen Strafbefehl und eine Geldstrafe von einem Monatsgehalt nach sich ziehen, sagte Lendeckel. Zudem könne der Bischöfin für zehn bis zwölf Monate der Führerschein entzogen werden.

Käßmann selbst erklärte, sie habe einen schlimmen Fehler begangen. Ihr sei bewusst, wie gefährlich und unverantwortlich Alkohol am Steuer sei. "Den rechtlichen Konsequenzen werde ich mich selbstverständlich stellen", kündigte die Bischöfin an.

Der Wittenberger Theologe Friedrich Schorlemmer führte die Alkoholfahrt Käßmanns auf den Druck ihres Amtes zurück. "Das ist ein Blackout, der leider immer wieder Leuten passiert, die in öffentlichen Ämtern unter Dauerstress stehen", sagte Schorlemmer der "Leipziger Volkszeitung" (Mittwochsausgabe). Dies sei trotzdem eine Verfehlung, die nicht einfach zu rechtfertigen sei, so Schorlemmer. Er rate Käßmann, offen zu ihrem Fehler zu stehen, auch wenn es nicht einfach werde.

23. Februar 2010