Trinitatisheft zur Perikopenrevision

23. Mai 2013

20130523_perikopen470

Welche biblischen Texte erklingen im Gottesdienst? Was wird gelesen? Worüber wird gepredigt? Die Ordnung der gottesdienstlichen Lesungen und Predigttexte der evangelischen Kirchen in Deutschland wird überarbeitet. Die aktuelle Perikopenordnung gilt seit 1978. Eine Arbeitsgruppe von neun Personen soll  bis zum Sommer 2014 im Auftrag von EKD, UEK und VELKD einen Neuentwurf vorlegen.

Nach den  Entwürfen zur Adventszeit  werden nun die ersten Entwürfe für  vier Sonntage aus der Trinitatiszeit zur Diskussion gestellt.

Das Trinitatisheft skizziert den aktuellen Stand der Revision, enthält eine Zusammenfassung der eingegangenen Rückmeldungen auf die Entwürfe zur Adventszeit und lädt zur Erprobung und Rückmeldung für den 3., 4., 5. und 10. Sonntag nach Trinitatis ein, erstmals elektronisch über www.perikopenrevision.de.

Auch das Vorgängerheft zur Adventszeit kann noch bezogen werden. Es informiert über die Konzeption der Revision und macht die konkrete Umsetzung an den Vorschlägen für die vier Adventssonntage anschaulich.