Gabriele Metzner ist neue Dozentin am Predigerseminar Wittenberg
Gottesdienstliche Einführung durch Bischof Axel Noack am 9. Februar
07. Februar 2008
Das Predigerseminar Wittenberg hat eine neue Dozentin: Am kommenden Samstag, 9. Februar, 14 Uhr, wird die Pfarrerin Gabriele Metzner in ihr neues Amt eingeführt. Die Einführung durch den Kuratoriumsvorsitzenden des Predigerseminars, Bischof Axel Noack, findet im Rahmen eines Gottesdienstes in der Wittenberger Schlosskirche statt, in der Metzner künftig auch als Predigerin wirken wird.
Die 1964 geborene Theologin studierte in Berlin. Von 1990 bis 1993 lehrte sie am dortigen Theologischen Konvikt, danach übernahm sie eine Pfarrstelle im Kirchenkreis Nauen-Rathenow der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). 1996 promovierte sie an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit über das Buch Micha aus dem Alten Testament. Sie war Mitglied der Synode und der Kirchenleitung der EKBO. Seit November vergangenen Jahres ist Gabriele Metzner in Wittenberg tätig.
Das Predigerseminar Wittenberg ist eine Ausbildungseinrichtung, die von der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) getragen wird. Das Seminar begleitet angehende Pfarrerinnen und Pfarrer auf ihrem Weg in den kirchlichen Dienst. Während der praktischen Ausbildung in den Gemeinden finden im Predigerseminar Kurse statt, die der Auseinandersetzung mit den Erfahrungen der Gemeindepraxis, der Vertiefung praktisch-theologischer Kenntnisse und der Übung von gottesdienstlichen, seelsorglichen und pfarramtlichen Handlungsvollzügen dienen. Die Ausbildung im Predigerseminar Wittenberg wird derzeit im Auftrag von fünf ostdeutschen Landeskirchen wahrgenommen: der Evangelischen Landeskirche Anhalts, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen.
Hannover / Berlin, 07. Februar 2008
Pressestelle
Karoline Lehmann