Glauben. Leben. Zukunft
Ideen der Generation Y für die Zukunft der Kirche
Die Gesellschaft verändert sich – und mit ihr muss sich auch die Kirche neu aufstellen. Alte Formen und Strukturen gilt es aufzubrechen und neuem Denken Raum zu geben, damit die Kirche ihren künftigen Platz in der Gesellschaft finden kann – darin sind sich die Autorinnen und Autoren dieser Publikation einig.
Erfrischend modern und abwechslungsreich schildern 30 junge Menschen unter 30 hier ihre Ideen und Hoffnungen für eine Kirche der Zukunft und geben Impulse zum Weiterdenken. Ohne die Spannungen zu übersehen, die Umgestaltungsprozesse mit sich bringen, machen sie Mut zu Neuem.
Vision von der Kirche der Zukunft: online wie offline für alle leicht zugänglich
In Anlehnung an die „Zwölf Leitsätze für eine aufgeschlossene Kirche“, die das Zukunftsteam der EKD im Sommer 2020 veröffentlicht hat, greifen die Autorinnen und Autoren Themen wie Frömmigkeit, Seelsorge, öffentliche Verantwortung, Digitalisierung und Kirchenentwicklung auf.
Die Vision, die immer wieder anklingt, wird mit einer Metapher veranschaulicht: Aus einem schwerfälligen Tanker, als welcher die EKD mitunter angesehenen wird, könnte eine bunte Flotte an Segelschiffen werden – unterwegs in gemeinsamer Mission und flexibel genug, um die verschiedensten Häfen anzulaufen und auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort einzugehen.
Wenn das gelingt, kann Kirche sich auf die Lebensrealität verschiedenster Menschen an den unterschiedlichsten Orten einlassen, ohne ihre eigene Kernbotschaft aus dem Blick zu verlieren. Die Kirche der Zukunft muss lernen, unkompliziert auf sich verändernde Bedürfnisse einzugehen und Vielfalt wirklich wertzuschätzen. Vor allem aber sollte sie online wie offline durch zeitgemäße, niedrigschwellige Angebote für alle leicht zugänglich sein.
Für wen ist dieses Buch?
Angesprochen sind alle, die an der Zukunft der Kirche und an innovativen Ideen dazu interessiert sind.
- Pastorinnen und Pastoren
- Kirchengemeinden
- Jugendgruppen
- Gesprächsgruppen
ub
Flexibel, bunt und zugänglich, so stellen sich junge Menschen die Kirche der Zukunft vor. In Anlehnung an die „Zwölf Leitsätze für eine aufgeschlossene Kirche“, die das Zukunftsteam der EKD im Sommer 2020 veröffentlicht hat, beschreiben 30 junge Menschen unter 30 in dieser Publikation ihre Visionen und Hoffnungen. In abwechslungsreichen Texten werden mögliche Spannungen auf dem Weg der Kirche in die Zukunft ebenso deutlich, wie der gemeinsame Wunsch nach mehr Flexibilität und Zugewandtheit zu den Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen vor Ort.
ISBN 978-3-374-07025-1
Preis 15,00 €