Aus Gottes Frieden leben - für gerechten Frieden sorgen

Eine Denkschrift des Rates der EKD, 2007

Fußnoten

  1. »Frieden wahren, fördern und erneuern« (Gütersloh 1981) lautet der Titel der bisher einzigen explizit als »Friedensdenkschrift« bezeichneten friedensethischen Grundsatzäußerung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
  2. In ökumenischen Kontexten, etwa in neueren Dokumenten der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), wird betont, dass aus christlicher Sicht eine umfassende und absolute Sicherheit niemals zu gewinnen sei. Das menschliche Leben sei vielmehr immer mit Verletzlichkeit und Verwundbarkeit (»vulnerability«) verbunden. Friede und Gewaltfreiheit müssten deshalb immer auch riskiert werden. Damit wird nicht dem Konzept der »menschlichen Sicherheit« widersprochen, es wird aber aus einer anderen, zusätzlichen Perspektive in den Blick genommen.
  3. Vgl. zur Thematik der Millenniumsziele die Stellungnahme der Kammer für nachhaltige Entwicklung der EKD: Schritte zu einer nachhaltigen Entwicklung: Die Millenniumsentwicklungsziele der Vereinten Nationen, EKD-Texte 81, Hannover 2005.
  4. Für das Verhältnis von Christentum und Islam in Deutschland vgl. die in praktischer Absicht erstellte Handreichung des Rates der EKD: Klarheit und gute Nachbarschaft: Christen und Muslime in Deutschland, EKD-Texte 86, Hannover 2006.
  5. Zu diesen Fragen vgl. ausführlicher die Schrift: Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens, EKD-Texte 72, Hannover 2002.
  6. Der Sprachgebrauch ist nicht einheitlich. Zwar wird häufig zwischen »präventiv« und »präemptiv« unterschieden, aber beide Begriffe sind nicht immer eindeutig definiert. Insbesondere zwischen der juristischen und der militärstrategischen Semantik dieser Begriffe gibt es nicht unerhebliche Differenzen.
  7. Vgl. hierzu grundlegend: Christlicher Glaube und nichtchristliche Religionen: Theologische Leitlinien, Ein Beitrag der Kammer für Theologie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Texte 77), Hannover 2003 sowie speziell im Blick auf das christlich-muslimische Miteinander: Klarheit und gute Nachbarschaft: Christen und Muslime in Deutschland, Eine Handreichung des Rates der EKD (EKD-Texte 86), Hannover 2006, bes. S.113–118.
  8. Frieden wahren, fördern und erneuern, Eine Denkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland, hg. von der Kirchenkanzlei der EKD, Gütersloh 1981, S.66.
  9. Zur evangelischen Elementarbildung in Kindertagesstätten vgl. die Erklärung des Rates der EKD: Wo Glaube wächst und Leben sich entfaltet. Der Auftrag evangelischer Kindertageseinrichtungen, Gütersloh 2004. (Die im obigen Text genannten Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2006.)
  10. Vgl. Gewissensentscheidung und Rechtsordnung. Eine Thesenreihe der Kammer für Öffentliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Texte 61), Hannover 1997.
  11. Vgl. hierzu ausführlich das Urteil des 2. Wehrdienstsenats des Bundesverwaltungsgerichts vom 21. Juni 2005 (BVerwG 2 WD 12.04).
  12. Vgl. hierzu: Menschenrechte im Nord-Süd-Verhältnis: Plädoyer für einen selbstkritischen Dialog. Erklärung der Kammer der EKD für Kirchlichen Entwicklungsdienst anlässlich der Weltkonferenz über Menschenrechte in Wien im Juni 1993, EKD-Texte 46, Hannover 1993.
  13. BSLK 70,7–71,26.
  14. Vgl. These VIII der Heidelberger Thesen (1959), abgedruckt in: Frieden wahren, fördern und erneuern. Eine Denkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland, Gütersloh 1981, S.76-87, dort S.83.
  15. Vgl. hierzu die Stellungnahme der Kammer für nachhaltige Entwicklung der
  16. EKD: Schritte zu einer nachhaltigen Entwicklung: Die Millenniumsentwicklungsziele der Vereinten Nationen, EKD-Texte 81, Hannover 2005.
  17. Auf dem EU-Gipfel von Göteborg (15./16. Juni 2001) hat die EU in einer Agenda Nachhaltigkeit als Kriterium festgeschrieben. Demnach müssen alle ihre Förderprogramme wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltig ausgerichtet sein.
  18. An dieser Stelle sei ausdrücklich auf den Beschluss der 5. Tagung der 10. EKD-Synode in Würzburg vom November 2006 zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 verwiesen, der die Überschrift trägt: »Die Europäische Union als Friedens- und Versöhnungsprojekt stärken«.
  19. Vgl. den Rüstungsexportbericht 2006 der GKKE, Bonn und Berlin 2007 (epd Nr. 1 vom 2. Januar 2007); dort etwa die instruktive Zusammenfassung der Ergebnisse, S. 4–8.
  20. Vgl. hierzu die ermutigende Studie des Mitarbeiters der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (e.V.), Markus Weingardt: Religion Macht Frieden: Das Friedenspotenzial von Religionen in politischen Gewaltkonflikten, Stuttgart 2007.
  21. Diese Überlegungen bildeten die Basis für die Beschlüsse der EKD-Synode von Borkum (1996) zur Zukunft christlicher Friedensdienste und zum zivilen Friedensdienst.
  22. Vgl. hierzu die Studie der EKD-Kammer für Entwicklung und Umwelt: Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Gewaltsame Konflikte und zivile Intervention an Beispielen aus Afrika, EKD-Texte 72, Hannover 2002.
  23. Vgl. hierzu grundlegend das Gemeinsame Wort der Kirchen zu den Herausforderungen durch Migration und Flucht: »... und der Fremdling, der in deinen Toren ist«, hg. vom Kirchenamt der EKD und dem Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Bonn/Frankfurt am Main/Hannover 1997; ferner: Zusammenleben gestalten. Ein Beitrag des Rates der EKD zu Fragen der Integration und des Zusammenlebens mit Menschen anderer Herkunft, Sprache und Religion, EKD-Texte 76, Hannover 2002.