Christliche Freiheit in der Kirche
Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert
Die evangelische Kirche in Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Vor allem schrumpfende Mitgliederzahlen, lutherisch wie reformiert, und die bis 2030 voraussichtlich um die Hälfte sinkende finanzielle Leistungsfähigkeit erfordern einen umfassenden Wandel, um die Kirche zukunftsfähig zu machen. Nötig, so stellt das Impulspapier heraus, ist ein solcher Aufbruch vor allem in vier Bereichen: bei den kirchlichen Kernangeboten, den Mitarbeitenden, dem kirchlichen Auftreten in der Welt und der internen Organisation.
Der Text zeigt Möglichkeiten auf, wie die evangelische Kirche mit diesen Herausforderungen umgehen kann, er soll Diskussionen anregen und eine Reformdebatte auf allen kirchlichen Ebenen und Handlungsfeldern anstoßen. Wenn das gelingt, kann die Kirche auch in Zukunft darauf hoffen, dass die evangelische Freiheit auch im 21. Jahrhundert noch in ihr leuchtet.
Wachsen gegen den Trend
Der Text geht davon aus, dass gesellschaftliche Entwicklungen wie der demographische Wandel, die Globalisierung und finanzielle Engpässe sich auch auf die Kirche auswirken und einen strukturellen Wandel nötig machen. Chancen hierfür sieht er unter anderem durch ein wiedererwachtes Interesse an Religion gegeben.
Um die Kirche auf die neue Situation auszurichten, ist jedoch ein entschiedener Paradigmen- und Mentalitätswechsel nötig. Es gilt, geistliche Profilierung statt undeutlicher Aktivitäten voranzutreiben, Strukturen zu verändern und von Selbstgenügsamkeit Abstand zu nehmen. Auch, was es bedeutet, evangelisch beziehungsweise protestantisch zu sein, kann im Zuge dessen stärker nach außen getragen werden, zum Beispiel indem die Bibel, das evangelische Gesangbuch oder die Reformatoren in den Blick genommen werden.
Denn wenn ein umfassender Paradigmenwechsel gelingt, dann wird auch ein Wachsen gegen den Trend möglich.
Für wen ist dieses Buch?
- Mitarbeitende der EKD und der Landeskirchen auf allen Ebenen
- kirchliche Einrichtungen
- Kirchengemeinden
- Bildungseinrichtungen
- an der Zukunft der EKD interessierte Öffentlichkeit
ub
Die evangelische Kirche in Deutschland steht in den nächsten Jahrzehnten, vor allem durch schrumpfende Mitgliederzahlen und sinkende finanzielle Leistungsfähigkeit, vor großen Herausforderungen. Um die Kirche auf die neue Situation auszurichten ist ein entschiedener Paradigmen- und Mentalitätswechsel nötig. Dieses Impulspapier des Rates der EKD zeigt auf, wie die Kirche mit diesen Herausforderungen umgehen und ein Wachsen gegen den Trend anstoßen kann. So soll es Diskussionen anregen und Reformdebatten auf allen kirchlichen Ebenen und Handlungsfeldern anstoßen.
Die Publikation kann kostenlos heruntergeladen werden.
EKD, 2006