Barmer Theologische Erklärung

Historische Dokumente

"Frankfurter Konkordie" vom 16. Mai 1934

Am 16. Mai 1934 erarbeitete im Auftrag des "Nürnberger Ausschusses", der die Bekenntnissynode vorbereitete, eine Theologenkommission, die "Theologische Erklärung zur gegenwärtigen Lage der Deutschen Evangelischen Kirche". Hier einigten sich Hans Asmussen (Pastor aus Hamburg-Altona), Karl-Barth (Professor aus Bonn) und Thomas Breit (Oberkirchenrat aus München) auf einen gemeinsamen Entwurf. Nach weiteren intensiven und kontroversen Diskussionen vor und auf der Synode wurde der Text schließlich mit nur wenigen Veränderungen am 31. Mai in Barmen verabschiedet.

Faksimile mit freundlicher Genehmigung des Karl-Barth-Archivs Basel: Frankfurter Konkordie als PDF

Siehe auch: http://karlbarth.unibas.ch/index.php?id=48

Barmer Zeitung

Der im Mai erschienene Sonderdruck der "Barmer Zeitung" wurde von der Geheimen Staatspolizei gesucht und beschlagnahmt. Die "Barmer Zeitung" erschien von 1834 bis zu ihrem Verbot 1941 bei Fr. Staats GmbH in Wuppertal-Barmen. Der Nachdruck der Originalausgabe wurde Anlaß des 150jährigen Bestehens des Druck- und Verlagshauses F. Staats GmbH und zum 50. Jahrestag der Barmer Bekenntnissynode und ihrer "Barmer Erklärung" 1984 herausgegeben.

Nachdruck der "Barmer Zeitung" als PDF

Bekenntnissynode der Deutschen Evangelischen Kirche 1934

Schreiben an die Evangelischen Gemeinden und Christen in Deutschland, darin enthalten die Theologische Erklärung zur gegenwärtigen Lage der Deutschen Evangelischen Kirche ("Barmer Theologische Erklärung"), Erklärung der Bekenntnissynode zur Rechtslage der Deutschen Evangelischen Kirche sowie eine Liste der Synodalen der 1. Tagung der Bekenntnissynode der Deutschen Evangelischen Kirche in Wuppertal-Barmen vom 29. bis 31. Mai 1934

Dokument als PDF