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Einrichtungsleitung / Heimleitung (d/w/m) Eingliederungshilfe

Veröffentlicht am 26. Juni 2024

Arbeitsort
Fröbelstraße 9, 07907 Schleiz
Bundesland
Thüringen
Stellenumfang
Verhandelbar
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
11. Juli 2024

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Einrichtungsleitung (d/w/m) für den Kinder- und Jugendbereich unserer Wohneinrichtungen in Schleiz. Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit zu vergeben.

In unseren Wohneinrichtungen leben insgesamt bis zu 38 Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, die z. B. aufgrund einer Hör- und Sprachschädigung oder einer Störung aus dem Autismusspektrum einen besonderen Bedarf im Bereich der Kommunikation haben.

Was Sie bei uns erwartet:

Ihre Zuständigkeit als Einrichtungsleitung (d/w/m) erstreckt sich auf den Kinder- und Jugendbereich unserer Wohneinrichtungen. Dazu zählen das Wohnheim Fröbelstraße sowie die Wohngruppe Pfitzigstraße. Zu Ihren Aufgaben gehören.

  • Sachgerechte, organisatorische, wirtschaftliche und personelle Leitung der Einrichtungen mit aktuell ca. 35 Mitarbeitenden
  • Erstellung und Freigabe der Dienstpläne
  • Fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden
  • Erstellung, Überarbeitung und Kontrolle der EDV-gestützten Dokumentation und des Berichtswesens sowie Durchführung von Pflegevisiten
  • Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Kooperation mit internen und externen Partner*innen, Angehörigen und rechtlichen Betreuer*innen
  • Stärkung und Weiterentwicklung der inhaltlichen und fachlichen Ausrichtung auf Grundlage unseres Leitbildes, moderner Betreuungsgrundsätze und pädagogischer Konzepte
  • Repräsentation der Einrichtungen nach innen und außen

Was Sie mitbringen:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Gesundheits- oder Sozialwesen oder im kaufmännischen Bereich z. B. (Sozial-)Pädagogik / Soziale Arbeit / Psychologie / Medizin / Pflegemanagement / Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation, die eine staatliche Anerkennung als Einrichtungsleitung ermöglicht
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit geistiger und/oder psychischer Behinderung oder mit pflegebedürftigen Menschen
  • Leitungserfahrung und eine hohe soziale Kompetenz sowie ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamgeist
  • Eine selbstständige, unternehmerische Arbeitsweise
  • Engagement, Zuverlässigkeit und Organisationstalent
  • Die Fähigkeit, neue Prozesse und Visionen in die Arbeit mit Klient*innen einzubringen und umzusetzen
  • Erfahrung im Umgang mit einer EDV-gestützten Pflegedokumentation und den MS Office-Programmen
  • Vorzugsweise Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung, insbesondere der SGB IX und XII, oder die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen

 

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine attraktive Vergütung auf tariflicher Grundlage mit Steigerung durch Stufenlaufzeiten
  • Ein volles 13. Gehalt, geteilt in zwei jährliche Sonderzahlungen
  • 32 Tage Urlaub und zwei freie Tage am bzw. für den 24.12. und 31.12.
  • Die Übernahme von 66,6 % der Kosten einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • E-Bike Leasing
  • Eine erfüllende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Eine familiäre Atmosphäre und ein herzliches Miteinander