Der Zusammenhang von Kirchenmitgliedschaft und Inanspruchnahme kirchlicher Angebote ist überwiegend nicht mehr plausibel. Gerade im Blick auf die Taufe, die derzeit notwendiges Kriterium für Kirchenmitgliedschaft in Deutschland ist, ist diese Beobachtung gravierend.
Am 20. Oktober 2024 fand im Haus der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verantwortet von der Evangelischen Akademie zu Berlin die erste Verleihung des Predigtpreises im christlich-jüdischen Kontext statt. Der Predigtpreise wurde von der „AG jüdisch & christlich beim Deutschen Evangelischen Kirchentag“ in Kooperation mit der EKD ausgeschrieben.
In diesem Jahr eröffnet „Brot für die Welt“ seine bundesweite Spendenaktion am 1. Advent in Bamberg. Unter dem Motto „Wandel säen“ starte die 66. Aktion um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Stephanskirche, der live in der ARD übertragen wird, teilte die Diakonie Bayern am Mittwoch in Bamberg mit.
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) habe Kopp zum Catholica-Beauftragten berufen, teilte die EKD am Mittwoch in Hannover mit. Kopp soll auch den evangelischen Vorsitz im Kontaktgesprächskreis von EKD und katholischer Deutscher Bischofskonferenz übernehmen.
Der streitbare Theologe Lothar König ist tot. Bundesweit bekannt wurde er durch sein Engagement gegen Rechtsradikalismus. Der ehemalige Stadtjugendpfarrer von Jena habe "viel und intensiv gelebt", schreibt seine Tochter Katharina König-Preuß.
„Mein Leben lang habe ich auf einen solchen Moment gewartet,“ sagt M. (67), nachdem sie bei einer drop-in-Taufe der evangelischen Kirche beigetreten ist. Dieser Moment zeigt: Dazugehören kann ein jahrzehntelanger Prozess sein.
Die Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Luther 1517 gGmbH, Ulrich Schneider und Camilo Seifert, teilten am Freitag mit, dass beide ab dem 1. Januar kommenden Jahres auch als Gesellschafter in die gGmbH einsteigen und damit den Weiterbetrieb ermöglichen.
Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates für das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP): Die pfälzische Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst ist zur Nachfolgerin des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung gewählt worden.
In Diakonie-Einrichtungen soll der Schutz vor sexualisierter Gewalt künftig verbindlicher werden. Das höchste Beschlussorgan des Bundesverbands beschloss eine Rahmenbestimmung, die Schutzkonzepte, Schulungen und Führungszeugnisse zur Pflicht macht.