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Archivar*in

Veröffentlicht am 01. Juli 2024

Arbeitsort
Bethelplatz 2, 33617 Bielefeld
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
keine Befristung
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
31. Juli 2024

Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) als viertgrößte Landeskirche innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit rund zwei Millionen Mitgliedern sucht unbefristet und in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Archivar*in (m/w/d)

(Entgeltgruppe EG 11)

 

für das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen. Der Dienstsitz ist in Bielefeld.

 

Neben der Zuständigkeit für die anbietungspflichtigen landeskirchlichen Stellen in der Evangelischen Kirche von Westfalen obliegt dem Landeskirchlichen Archiv die fachaufsichtliche Beratung der 442 evangelischen Kirchengemeinden und 26 Kirchenkreise der Landeskirche im Rahmen der Archivpflege. Zudem leistet es einen Beitrag zur Erforschung und Vermittlung der westfälischen Kirchengeschichte.

Aufgabengebiet:

- Bewertung, Übernahme und Erschließung von analogen wie digitalen Unterlagen der Landeskirche und der kirchlichen Körperschaften,

- Vorbereitung und Steuerung des Ingest für ein digitales Langzeitarchiv,

- Beratung der Kirchengemeinden und Kirchenkreise bei Aktenführung, Aussonderung, Kassation und Archivierung im Rahmen der Archivpflege,

- Beantwortung von Rechercheanfragen sowie Beratung von Benutzer*innen,

- Evaluierung und Weiterentwicklung der archivfachlichen Standards und Prozesse im Landeskirchlichen Archiv,

- Konzipierung, Vorbereitung und Durchführung von analogen und digitalen Ausstellungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit,

- Überwachung der Standards in Archivtechnik und Archivhygiene sowie Durchführung von Bestandserhaltungsprojekten,

- Notfallmanagement des Landeskirchlichen Archivs, Beratung der kirchlichen Körperschaften und Koordination von Hilfsmaßnahmen bei Notfällen.

Wir erwarten:

- ein abgeschlossenes (oder spätestens bis zum Stellenantritt abgeschlossenes) Studium als Diplom-Archivar*in (FH) oder der Archivwissenschaften (FH-Diplom/Bachelor),

- Erfahrung in der Überlieferungsbildung, Erschließung und Behördenberatung, nach Möglichkeit auch im Ausstellungswesen und in der Bestandserhaltung,

- sehr gute archivfachliche Kenntnisse sowie Kenntnisse des archivrelevanten Rechts,

- Kenntnisse im Bereich der Digitalen Langzeitarchivierung und Erfahrungen in der Arbeit mit Archivsoftware (ideal: Kenntnisse in ACTApro),

- sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick,

- Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise,

- Flexibilität, Teamfähigkeit wie auch Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit,

- Führerschein Klasse B und mehrjährige Fahrpraxis sowie Bereitschaft zu Fahrtätigkeit und zu Dienstreisen sowie

- Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der evangelischen Kirche.

Was bieten wir Ihnen?

- Eine unbefristete Tätigkeit in einem modernen, sich stetig wandelnden Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten,

- eine Bezahlung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 BAT-KF (vergleichbar TVöD – kommunale Fassung),

- eine interessante und vielseitige Aufgabe in einem motivierten Team mit vielen Kontakten innerhalb des Landeskirchenamtes und in den kirchlichen Körperschaften,

- einen Arbeitsplatz in einem modernen Archivgebäude,

- eine gute Einarbeitung,

- eine weitestgehend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und ggf. einen Kinderzuschlag, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen,

- flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines attraktiven Gleitzeitmodells,

- ein Deutschlandticket mit einer derzeitigen Eigenbeteiligung von 9 Euro pro Monat.

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