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Erzieher*in, Sozialpädagoge/Sozialpädagogin oder Sozialarbeiter*in (m/w/d), Ambulante Hilfen zur Erziehung, Teil- oder Vollzeit

Veröffentlicht am 26. Juni 2024

Arbeitsort
23552 Lübeck
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Verhandelbar
Befristung
unbefristet
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
25. Juli 2024

Für den Bereich Ambulante Hilfen zur Erziehung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet als Erzieher*in, Sozialpädagoge/Sozialpädagogin oder Sozialarbeiter*in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit.

Die Gemeindediakonie Lübeck e.V. und ihre gemeinnützigen Tochtergesellschaften gehören zum Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und sind Träger zahlreicher sozialer Einrichtungen in Lübeck. Neben 37 Kindertagesstätten und weiteren Angeboten im Bereich Kinder & Familie haben wir Ein-richtungen in den Bereichen Gesundheit & Soziales, Migration & Integration sowie Obdach & Asyl.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Ambulante Hilfen nach SGB VIII, vorrangig nach §§30 und 31 SGB VIII
  • Kindeswohlsicherung im Rahmen des §8a SGB VIII
  • Beratung in Krisensituationen
  • aufsuchende Arbeit mit Fokus auf die Hilfe zur Selbsthilfe
  • flexible, bedarfsgerechte und ressourcenorientierte Unterstützung und Begleitung der Familien, Eltern, Kinder und Jugendliche
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, Behörden, Schulen und anderen Kooperationspartnern und Vernetzung im Stadtteil
  • Verantwortung für das eigene Berichtswesen und Falldokumentation

Die Angebote der Ambulanten Hilfen zur Erziehung richten sich im Auftrag des Jugendamtes an Kinder, Jugendliche und deren Familien, die sich in krisenhaften Lagen befinden, sich mit Problemen unterschiedlichster Art konfrontiert sehen und den Wunsch nach einer Veränderung der Situation verspüren. Die Hilfen werden im Lebensumfeld der zu betreuenden Familien angeboten.

Das zeichnet Sie aus:

  • Loyalität zu den christlichen Werten und Grundlagen der Diakonie
  • abgeschlossene Ausbildung zum*zur staatl. anerkannten Erzieher*in oder abgeschlossenes Hochschulstudium in Sozialer Arbeit/ Sozialpädagogik
  • selbstorganisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Berufserfahrung in der Jugendhilfe ist wünschenswert
  • Erfahrung in Falldokumentation und Berichtswesen
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit
  • Mobilität (Führerscheinklasse B)

Bewerber*innen mit Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB)
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung und Treueleistungen
  • 30 Urlaubstage pro Jahr (plus 2 zusätzliche Regenerationstage) sowie Sonderentgelt
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Möglichkeit zum (E-)Bike-Leasing über BusinessBike
  • Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits)
  • Raum für Kreativität und Eigeninitiative
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, gern als E-Mail in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.

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