Leidenschaftliches Engagement für die lutherische Kirche

Altpräsident der Generalysnode Dirk Veldtrup feiert 70. Geburtstag

Als beeindruckendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement hat der Präsident der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Professor Dr. Dr. h.c. Wilfried Hartmann, seinen Vorgänger im Amt gewürdigt: Dirk Veldtrup, Richter a.D. am Amtsgericht Hannover, wird am 24. April 70 Jahre alt. Von 1985 bis 2008 amtierte er als Präsident der Generalsynode der VELKD, der er bereits seit 1973 als Mitglied angehörte.

Vier Legislaturperioden, fast ein Vierteljahrhundert lang, habe der Jubilar „dem in unseren lutherischen Kirchen so wichtigen Verständnis vom Priestertum aller Getauften Gesicht und Stimme“ gegeben, führt Präsident Hartmann in seinem Gratulationsschreiben aus. Insbesondere die zielorientierte und um Ausgleich bemühte Amtsführung seines Vorgängers, die klar und leidenschaftlich in der Sache, aber nie dominant gewesen sei, habe ihn sehr beeindruckt. Dass Veldtrup die Fülle an Aufgaben neben seinem Vollzeit-Beruf als Richter gemeistert habe, nötige ihm höchsten Respekt ab, so Präsident Hartmann.

In die Amtszeit des „dienstältesten Ehrenamtlichen der Generalsynode“, wie der frühere Leitende Bischof, Dr. Johannes Friedrich, Veldtrup nannte, fallen wichtige Meilensteine, u. a. die Generalsynode 1988 zum Thema „Sterbende begleiten“, die prägend für die Hospizbewegung wurde, die erste gemeinsame Generalsynode von Ost- und Westkirchen 1991 in Königslutter und der Umzug des Lutherischen Kirchenamtes ins EKD-Kirchenamt 2007.

Seine Glückwünsche verband Präsident Hartmann mit der Tageslosung des Geburtstages aus Psalm 36: „Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen“.

Hannover, 23. April 2018

Gundolf Holfert
Pressestelle der VELKD