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Sachbearbeitung (m/w/d) Freiwilligendienste

Veröffentlicht am 16. Juli 2024

Arbeitsort
Lenaustraße 41, 40470 Düsseldorf
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Verhandelbar
Befristung
24 Monate
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig
Ende der Bewerbungsfrist
11. August 2024

Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL ist der größte diakonische Landesverband und einer der größten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Das Verbandsgebiet umfasst Nordrhein-Westfalen, das Saarland sowie Teile von Rheinland-Pfalz und Hessen. Die Diakonie RWL repräsentiert rund 5.000 evangelische Sozialeinrichtungen, in denen 390.000 Mitarbeitende hauptamtlich oder ehrenamtlich tätig sind.

An unserem Sitz in Düsseldorf haben wir im Zentrum Freiwilligendienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeitung (m/w/d) Freiwilligendienste

in Vollzeit zu besetzen. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Die Besetzung erfolgt zunächst für 2 Jahre befristet.

Unser Zentrum Freiwilligendienste begleitet jährlich etwa 2.000 Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst in anerkannten Einsatzstellen.

Ihre Aufgaben

  • Rechnungserstellung für Einsatzstellen im Freiwilligendienst
  • (Vor-)Prüfung abrechnungsrelevanter Daten, Erstellung und Versand der Umlagerechnungen, Nacharbeit des Rechnungslaufs und eigenständige Klärung von Problemfällen (offene Posten, Mahnungen, Stornos, Rückforderungen) mit Einsatzstellen und dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
  • Monitoring der Mitteleingänge in den Freiwilligendienstprogrammen
  • Vorbereitung von monatlichen Importlisten für die Buchhaltung
  • Prüfung von Rückforderungsanträgen externer Mittelgeber
  • Eigenständige Klärung von Problemfällen und Veranlassung von Rückerstattungen
  • Selbständige Vorbereitung und Durchführung von Prüfverfahren durch die Mittelgeber oder externe Parteien
  • Vorbereitung von Prüfungsunterlagen, Erstellung von Auswertungen und Statistiken
  • Prüfung und Abrechnung von Freiwilligenfahrtkosten, Abrechnungen externer Kooperationspartnerinnen und -partner
  • Bearbeitung von Sachkostenabrechnungen

Wir erwarten

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Fertigkeiten und Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung der MS Office-Anwendungen und Bereitschaft, sich in neue Anwendungsprogramme einzuarbeiten
  • Eigenverantwortliche, flexible und serviceorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Sorgfältiger Arbeitsstil, auch unter Termindruck
  • Freude an der gemeinsamen Arbeit in einem Team
  • Sie identifizieren sich mit den Werten der Diakonie und vertreten diese nach innen und außen

Wir bieten

  • Ein vielseitiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet
  • Ein aufgeschlossenes, engagiertes und kollegiales Team
  • Eine attraktive Vergütung nach unserem Tarif (Entgeltgruppe 8, Bundesangestelltentarifvertrag - kirchliche Fassung - BAT-KF, vergleichbar mit TVöD)
  • Jahressonderzahlung
  • Kinderzulage
  • Kostenloses Deutschlandticket
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung
  • Gleitende Arbeitszeit
  • 30 Arbeitstage Urlaub, Rosenmontag, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • Möglichkeit der Mobilarbeit
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Fahrrad- und E-Bike-Leasing
  • Ladestationen für Elektroautos für kostenloses Laden