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Leiter *in Controlling (m/w/d)

Veröffentlicht am 16. Juli 2024

Arbeitsort
Kayhuder Straße, 23863 Bargfeld-Stegen
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Verhandelbar

INDIVIDUELL - AUTHENTISCH - PERSÖNLICH - DAS SIND WIR! Wir - die Heinrich Sengelmann Kliniken - gehören im norddeutschen Raum zu den führenden Kliniken in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Auch überregional sind wir für unsere Erfahrung und Kompetenz bei der Behandlung seelischer Erkrankungen bekannt. Wenn Sie Ihre Tatkraft und Kompetenz in einem gemeinnützigen Unternehmen einbringen möchten und Ihnen werteorientiertes Arbeiten wichtig ist, bewerben Sie sich als: Leiter *in Controlling (m/w/d) Sie arbeiten in idyllischer Umgebung vor den Toren Hamburgs in Bargfeld-Stegen. Gemeinsam mit Ihrem kleinen Team steuern Sie alle betriebswirtschaftlichen Prozesse und schaffen eine optimale Basis für die zukunftsorientierte Steuerung unserer Kliniken.

Aufgaben im Überblick

  • Neustrukturierung und Steuerung des Bereichs Controlling inkl. Personalcontrolling mit dem Ziel die Geschäftsführung und Klinikleitung in optimaler Weise bei der Steuerung und Entwicklung unserer Klinikstandorte zu unterstützen.
  • Führung eines kleinen Teams sowie gemeinsame Überprüfung und Optimierung aller bestehenden Controllingprozesse und -aufgaben sowie Optimierung von IT-Prozessen innerhalb des Controllings
  • Neuaufsetzen des Budgetplanungsprozesses sowie Aufbau und Entwicklung von Budgets sowie eines standardisierten Berichtswesens für die Kliniken zur Unterstützung unserer Führungskräfte und Fachbereiche
  • Weiterentwicklung des internen Personalcontrollings inkl. Berichtswesen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der PPP-Richtlinie
  • Nutzung und Weiterentwicklung unseres lizensierten Datawarehouse eisTIK von KMS
  • Verantwortung für die Monats-, Quartals- und Jahresberichten, Adhoc-Analysen sowie der Erstellung gesetzlicher Statistiken.
  • Steuerung und Mitwirken im operativen Controlling z.B. Erstellung von Wirtschafts-, Liquiditäts- und Budgetplänen sowie Vorbereitung von Budgetverhandlungen
  • Koordination und Steuerung von Schnittstellen innerhalb des Hauses (Personalmanagement, IT) sowie den Fachbereichen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (Personalcontrolling , Finanzbuchhaltung, etc.)

Wir suchen

  • Sie! - mit einem betriebswirtschaftlichen Studium mit z.B. dem Schwerpunkt Controlling, Krankenhausmanagement oder vergleichbarer Qualifikation.
  • Sie! - wenn Sie mehrjährige Erfahrungen im Bereich Controlling idealerweise im Gesundheitswesen / Klinikumfeld mitbringen.
  • Sie! - wenn Sie idealerweise Kenntnisse in der Krankenhausfinanzierung inklusive Fördermittel sowie den einschlägigen Gesetzen und Regelwerken (BPfV, KHG) haben.
  • Sie! - mit einer hohen Zahlenaffinität und analytischen Kompetenzen sowie umfangreiche Kenntnisse im Bereich Controlling
  • Sie! - mit einer hohen IT-Affinität u.a. sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Excel) idealerweise Kenntnissen in SAP R/3, Data-Warehouse von KMS und ggf. Krankenhausinformationssystemen von CGM; Bereitschaft sich mit neuen Systemen und Business Intelligence Tools vertraut zu machen.
  • Sie! - wenn Sie Themen gerne voranbringen und Ihnen Priorisieren und effektives Zeitmanagement leicht fällt.
  • Sie! - wenn Sie Freude an der Entwicklung, Gestaltung sowie Implementierung neuer Prozesse sowie Spaß an der fachübergreifenden Zusammenarbeit haben.
  • Sie! - mit einem hohen Maß an Engagement und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte, lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise.


Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

Wir bieten

  • Vielseitigkeit - eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem sinnstiftenden Unternehmen
  • Miteinander & Atmosphäre – ein lebendiges und wertschätzendes Arbeitsklima mit einem Arbeitsplatz im "Grünen" umgeben von Wäldern und Feldern
  • Entwicklung – individuelle interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Sicherheit – einen sicheren Arbeitsplatz und leistungsgerechte Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag der Diakonie (einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
  • Zukunft – auch wir denken schon an Ihre Zukunft von morgen mit der zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge EZVK
  • Flexibilität – Flexible Arbeitszeiten in Teil- oder Vollzeit, sowie kostenlose Kinder-Notfallbetreuung & Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Unterstützung – Zuschuss zum Deutschlandticket / HVV ProfiTicket, Jobrad-Leasing, firmeneigene Mitfahrzentrale von twogo, Shuttleservice, Sonderkonditionen bei Fitnessanbietern, kostenfreie psychosoziale Beratungsangebote
  • Und was noch? Bewerben Sie sich und Sie erfahren mehr!

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

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