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Sozialpädagog:in (m/w/d) für die Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis Ansbach

Veröffentlicht am 23. Februar 2024

Arbeitsort
91522 Ansbach
Bundesland
Bayern
Stellenumfang
Verhandelbar
Dienstbeginn
01. März 2024
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Die Fachstelle Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis Ansbach ist Ansprechpartnerin für Menschen, deren Mietverhältnisse aufgrund von Zahlungsrückständen, Eigenbedarf oder Ähnlichem gefährdet sind. Ziel ihrer präventiven Hilfen ist es, den drohenden Wohnungsverlust nach Möglichkeit abzuwenden oder Unterstützung bei der Neuanmietung von Wohnraum zu leisten. Darüber hinaus bietet die Fachstelle niederschwellige Beratung und Unterstützung für wohnungslose Menschen im Landkreis, unabhängig davon, ob sie ordnungsrechtlich untergebracht sind, bei Freunden, Verwandten oder Bekannten untergekommen sind oder sich auf der Straße aufhalten. Netzwerk- und Gremienarbeit runden das Stellenprofil ab.

Ihre Aufgaben

•    Sozialpädagogische Beratung und Betreuung von Wohnungslosigkeit bedrohten sowie betroffenen Menschen 
•    Aufbau einer tragfähigen Unterstützungsbeziehung, Klären mitunter komplexer Problemlagen und Einleitung weiterführender Hilfen
•    Beratung zu und Unterstützung bei der Beantragung von Sozialleistungen
•    Unterstützung bei Erhalt und Suche von Wohnraum
•    Aufsuchende Arbeit von Betroffenen 
•    Begleitung bei Ämter- und Behördenangelegenheiten
•    Zusammenarbeit mit Kommunen, Ämtern und Behörden, Netzwerkpartnern
•    Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit
•    Dokumentation und Führen der Statistik, Berichtswesen
 

Ihr Profil

•    Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
•    Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in sozial und persönlich bedingten 
Not- und Problemsituationen
•    aktuelle Grundkenntnisse des SGB II und SGB XII
•    gute Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen 
•    Freude am eigenständigen Arbeiten und Teamfähigkeit
•    gute Kenntnisse in der Anwendung gängiger Office-Programme
•    Führerschein Klasse B
 

Wir bieten

•    einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten (zunächst befristet auf zwei Jahre)
•    Mitarbeit in einem engagierten und sympathischen Team mit kollegialer Beratung
•    Fortbildungsmöglichkeiten
•    leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen entsprechend der AVR Diakonie Bayern (E 10)