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Bildungsbegleiter / Bildungsbegleiterin im Berufsbildungsbereich (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Veröffentlicht am 16. Juli 2024

Arbeitsort
91161 Hilpoltstein
Bundesland
Bayern
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Stellenbeschreibung

Die Rummelsberger sind einer der großen diakonischen Dienstleister sozialer Arbeit in Bayern

Die Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung suchen ab 01.09.2024 einen / eine

Bildungsbegleiter / Bildungsbegleiterin (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

im Berufsbildungsbereich für die Auhof-Werkstätten in Hilpoltstein.

Referenz-Nr.: 21914


Ihre Aufgaben

  • Gemeinsam mit dem Team des Berufsbildungsbereichs arbeiten Sie an einer zukunfts- und teilhabeorientierten Weiterentwicklung des Angebots beruflicher Bildung für Menschen mit Behinderung unter Berücksichtigung der Anforderungen der Agentur für Arbeit.
  • Sie stellen - gemeinsam mit der Leitung des Berufsbildungsbereichs - die Einhaltung der Zielvereinbarungen mit der Agentur für Arbeit sowie die Umsetzung des Gesamtkonzeptes des Eingangsverfahren und der Beruflichen Bildung der Auhof-Werkstätten sicher. Sie erstellen Bildungspläne und dokumentieren diese.
  • Sie qualifizieren Menschen mit Beeinträchtigung durch individuelle Anleitung und Unterstützung bei entsprechender Fähigkeit bis hin zu einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt.
  • Sie tragen maßgeblich zur Gestaltung, Organisation und Koordination aller Prozesse im Rahmen der Beruflichen Bildung bei. Dabei erstellen oder bereiten Sie Lehrmaterial auf, führen Lehreinheiten durch und planen und begleiten Projekte.
  • Sie beraten die Teilnehmenden der Beruflichen Bildung und deren soziales Umfeld.
  • Sie tauschen sich gewinnbringend und zielorientiert mit den Fachdiensten, den Arbeitsbereichen der Werkstatt sowie mit dem Qualitätsmanagement aus
  • Sie bilden Netzwerke und Kooperationen und kommunizieren mit Partnern der beruflichen Bildung, insbesondere mit den Leistungsträgern, Wohnheimen, Förderschulen, Angehörigen und Betreuern.
  • In Ausnahmefällen vertreten Sie eine Gruppenleitung der Werkstatt bei ihren täglichen Aufgaben in der Begleitung von Menschen mit Behinderung bei ihrer Arbeit.

Ihre Voraussetzungen

  • Einschlägige Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Bildungsmaßnahmen sind von Vorteil
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Ergotherapeut*in und/oder eine vergleichbare Qualifikation und/oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung.
  • Im Idealfall haben Sie bereits eine sonderpädagogische Zusatzausbildung (SPZ) oder eine Qualifikation als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung, als Arbeitserzieher*in oder einen vergleichbaren Abschluss oder sind bereit an einer entsprechenden Weiterbildung teilzunehmen.
  • Erfahrungen in der Arbeit im sozialen Bereich, insbesondere mit Menschen mit geistigen und seelischen Behinderungen, der beruflichen Rehabilitation oder der Arbeit in einer Behindertenwerkstatt sind wünschenswert
  • Sie haben Empathie für die Belange der Menschen mit Behinderung und können diese motivieren.
  • Sie haben Freude am Gestalten und Entwickeln, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein hohes Maß an Selbstorganisation, Strukturiertheit und Flexibilität und sind eine gefestigte Persönlichkeit.
  • Sie sind leistungsbereit und belastbar.
  • Sie haben Interesse und die Bereitschaft zu regelmäßigen Weiter- und Fortbildungen.
  • Sie verfügen über fundierte PC- und Anwendungs-Kenntnisse (insbesondere in den MS-Office-Programmen Word, Excel und Power-Point), haben eine Affinität zur „digitalen Welt“ und die Bereitschaft sich in zeitgerechte Anwendungen und Apps einzuarbeiten.
  • Sie sind loyal gegenüber der Kirche und der Diakonie.


Unser Angebot

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe in Teilzeit oder Vollzeit mit 30 bis 40 Wochenstunden
  • Einarbeitung durch ein engagiertes Team von Mitarbeitenden
  • Leitungsverantwortliche, die eine Kultur des Miteinanders pflegen, verlässliche Ansprechpartner*innen sind und jeder­zeit Unterstützung anbieten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Vergütung nach AVR-Bayern Diakonie
  • Bei uns gibt es keine Rentenlücke! Zum Glück zahlen wir eine zusätzliche Altersversorgung.
  • Zahnersatz fällig? Unsere Zusatzversicherung ist inklusive.
  • Noch bis Ende 2024: monatliche Inflationsausgleichsprämie
  • Work-Life-Balance gesucht? Wir bieten 33 freie Tage (30 Tage Urlaub und zusätzlich 3 weitere freie Tage am / für Buß- und Bettag, Heiligabend und Silvester)
  • Exklusive Vorteile:
    - 80% Jahressonderzahlung im November
    - Einkaufsvergünstigungen über Corporate Benefits
    - Familienfreundliche Zuschüsse über unser Familienbudget
    - Bike-Leasing<