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Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Veröffentlicht am 26. Juli 2024

Arbeitsort
60486 Frankfurt am Main
Bundesland
Hessen
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
unbefristet
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Was wir heute tun, hat Konsequenzen für uns und für spätere Generationen. Ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte hängen dabei eng miteinander zusammen. Für die Diakonie gehören die Bewahrung der Schöpfung und verantwortungsvolles Wirtschaften zum christlichen Selbstverständnis.

Für unsere Geschäftsstelle in Frankfurt am Main suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

(Vollzeit)

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Regionalen Diakonien sowie der Geschäftsführung bei der Festlegung und Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Umweltzielen
  • Regelmäßige Ermittlung der aktuell geltenden umweltrechtlichen Anforderungen
  • Erstellung, Verwaltung und Aktualisierung der Dokumentation des Umweltmanagementsystems
  • Erstellung einer jährlichen CO2-Bilanz unter Berücksichtigung der Bereiche Gebäudebetrieb, Fuhrpark, Verpflegung, Büromaterial, Abfall und des Pendelverkehrs unserer Mitarbeitenden
  • Analyse von Kennzahlen
  • Entwicklung sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeitsstrategien unter Einbeziehung der globalen Nachhaltigkeitsziele
  • Konzeption von Klimaschutzprojekten für diakonische Einrichtungen  
  • Durchführung von internen Schulungen
  • Aufbau von Netzwerken im wohltätigen Bereich
  • Austausch mit Stakeholdern pflegen
  • Repräsentation auf relevanten Veranstaltungen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium, insbesondere in der Fachrichtung Nachhaltigkeitswissenschaften/ ‑management, Umweltwissenschaften/ ‑management sowie Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Interesse an Klimaschutz und Nachhaltigkeitsthemen
  • Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, auch unter Einhaltung enger Terminvorgaben, und die Fähigkeit, selbstständig, eigenverantwortlich, vernetzt und lösungsorientiert Aufgaben zu bearbeiten
  • Freude an konzeptioneller, kreativer und systematischer Arbeit
  • Sicheres Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Gute MS Office-Kenntnisse

Unser Angebot

  • Gelebter Teamgeist, kurze Entscheidungswege und ein wertschätzendes Miteinander auf allen Ebenen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten nach Absprache
  • Faire Vergütung (E 10 AVR.HN) und Zusatzleistungen in Form von einer vom Arbeitgeber mitfinanzierten Altersversorgung, Weihnachtsgeld und Zuschüssen zur Kinderbetreuung
  • Attraktive Benefits für mehr nachhaltige Mobilität: Jobrad-Leasing und vergünstigtes Deutschlandticket
  • Persönliche Weiterentwicklung unterstützt durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
  • 30 Tage Urlaub und ein zusätzlicher arbeitsfreier Tag sowie die Möglichkeit eines „Sabbaticals“

Chancengleichheit, Inklusion und Diversität entsprechen unserem Selbstverständnis, wir begrüßen daher Bewerbungen aller Geschlechter, Nationalitäten und Menschen mit Behinderung.