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Mitarbeiter *in (m/w/d) im kaufmännischen Controlling

Veröffentlicht am 25. April 2025

Arbeitsort
Dorothea-Kasten-Straße, 22297 Hamburg
Bundesland
Hamburg
Stellenumfang
Vollzeit

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter *in (m/w/d) im kaufmännischen Controlling Das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf gehört zu den medizinischen Gesellschaften der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Es ist akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und hat einen besonderen Auftrag für die fachmedizinische und pflegerische Versorgung von Menschen mit Behinderungen. Derzeit verfügt das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf über 327 vollstationäre und 91 teilstationäre Bettenplätze. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in der Abteilung „Kaufmännisches Controlling“. Das breite Aufgabenspektrum ermöglicht es Ihnen, durch Spezialisierung besondere Verantwortung für Themen und Bereiche zu übernehmen und gleichzeitig die übergeordneten Zusammenhänge zu erkennen. Aktuelle Projekte wie Digitalisierung und Einführung neuer Systeme machen die Aufgabe besonders interessant. Werden Sie Teil eines innovativen Teams.

Aufgaben im Überblick

  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse, Hochrechnungen und Jahresplanungen
  • Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung der jährlichen Budgetverhandlungen sowie die Mitarbeit an der Erstellung der dafür notwendigen Unterlagen
  • Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen, Sonderauswertungen und Projekten für die Geschäftsführung
  • Analyse der Kosten- und Leistungsentwicklung sowie deren Steuerung und Überwachung
  • Termingerechte Erstellung von diversen Statistiken für interne und externe Adressaten sowie Testaten und Nachweisen
  • Weiterentwicklung unseres internen Berichtswesens zur Unterstützung unserer Führungskräfte und Fachbereiche u.a. mit dem Datawarehouse eisTIK von KMS
  • Enge Zusammenarbeit und Austausch im Controlling-Team und der Konzernbuchhaltung

Wir suchen

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Gesundheitsökonomie / Krankenhausmanagement oder vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung in einer Einrichtung des Gesundheitswesens ist von Vorteil
  • Kenntnisse in Bezug auf Krankenhausfinanzierungssysteme (DRG, PEPP etc.) und in der Sozialgesetzgebung sind vorteilhaft
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office und SAP
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten
  • Analytisches Denken und eine hohe Zahlenaffinität


Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

Wir bieten

  • Vielseitigkeit: eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Onboarding und Arbeitsumfeld: strukturierte Einarbeitung und ein familiäres Team, das Sie willkommen heißt und von Anfang an unterstützt
  • Pluspunkt Geld: tarifliche Vergütung gemäß des Kirchlichen Tarifvertrags der Diakonie (KTD) inkl. 36 % Urlaubs- und 50 % Weihnachtsgeld und betriebliche Altersversorgung (EZVK) – schon während der Probezeit
  • Urlaub: 30 Tage Plus (Basis der 5 Tage-Woche)
  • Gesundheit und Freizeit: vielseitige Corporate Benefits für sportliche und kulturelle Freizeitaktivitäten
  • Firmenfitness: EGYM Wellpass – unzählige Fitness- und Wellnessangebote
  • Mobilität: Zuschuss und Vergünstigungen für das hvv Deutschlandticket, Jobrad-Leasing uvm.
  • PPD Beratung für Familie und Beruf: eine vertrauliche und kostenfreie psychosoziale Beratung für alle Lebenslagen

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

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