Integrationskoordinator*in (m/w/d) für Mitarbeiter*innen aus dem Ausland
Veröffentlicht am 25. April 2025
- Arbeitsort
- Schillerstraße 4, 73312 Geislingen an der Steige
- Bundesland
- Baden-Württemberg
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
Menschen sorgfältig wahrnehmen, ihre Bedürfnisse verstehen und gemeinsam Herausforderungen angehen - das prägt unseren Arbeitsalltag. Ein empathischer Umgang im Team, verbindender Optimismus und gegenseitige Unterstützung, auch wenn wir mal an unsere Grenzen stoßen, zeichnet unsere Zusammenarbeit aus. Was wir tun, macht Sinn und stiftet Sinn. Wir arbeiten in jedem Fall immer professionell und mit großem Einfühlungsvermögen. Dabei können wir ganz auf unsere gemeinsame Stärke vertrauen. Klingt gut für Sie? Dann bewerben Sie sich als
Integrationskoordinator*in (m/w/d) für Mitarbeiter*innen aus dem Ausland
für unseren Standort Samariterstift Geislingen in Geislingen
* Bei uns zählt Gespür. Nicht Geschlecht.
Die Stelle ist unbefristet
Beschäftigungsumfang: Teilzeit (50%)
Aufgabenbeschreibung
Als Integrationskoordinator*in für Mitarbeiter*innen aus dem Ausland sind Sie in der gesamten Region Göppingen tätig.
Sie fördern und gestalten die Willkommenskultur vor Ort auf allen Ebenen: neuen Mitarbeiter*innen aus dem Ausland helfen Sie nach ihrer Einreise in Deutschland gut anzukommen, sich zu integrieren und sie dauerhaft für die Arbeit im Bereich Pflege und Betreuung der Samariterstiftung zu gewinnen. Dazu gehört, dass Sie die neuen Kolleg*innen in allen Belangen des täglichen Lebens, wie beispielsweise bei Behördengängen oder der Wohnungssuche beratend zur Seite stehen und konkret unterstützen. Zudem sensibilisieren Sie für Kulturunterschiede und Gemeinsamkeiten und initiieren gemeinsam mit den Einrichtungsleitungen weitere Maßnahmen zur Stärkung der Willkommenskultur vor Ort. Darüber hinaus sind Sie in das Quartier und die Kommune vernetzt.
Sie passen zu uns, wenn Sie
- ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung oder ein vergleichbares Studium haben
- über eine ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz verfügen
- gerne eigeninitiativ und selbstständig arbeiten
- Kommunikationsstärke, Organisations- und Beratungskompetenz aufzeigen
- einen Führerschein und wenn möglich einen eigenen PKW zur Verfügung haben
- eine positive Einstellung gegenüber unserem diakonischen Auftrag mitbringen
- über echtes, tiefes Interesse am Menschen verfügen
- den Anderen immer als Ganzes sehen, mit allem, was dazugehört
- nicht nur in Problemen denken und anpacken können.
Sie finden bei uns
- eine starke, bunte und vielfältige Gemeinschaft von Samariter*innen
- Kollegen*innen, die in Lösungen denken, zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen
- ein Umfeld, in dem Ihre Ideen und Gedanken willkommen sind
- eine Atmosphäre, in der Sie offen reflektieren und nach vorne denken können
- eine Vergütung nach AVR-Wü/TVöD