Abschied von Patriarch Irinej der Serbisch-Orthodoxen Kirche

EKD-Auslandsbischöfin Bosse-Huber und EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm kondolieren der Heiligen Synod der Serbisch-Orthodoxen Kirche

Die serbisch-orthodoxe Kirche trauert um Patriarch Irinej, der in der vergangenen Woche verstorben ist. Patriarch Irinej wurde als Miroslav Gavrilovic am 28. August 1930 in Vidova in der serbischen Gemeinde Cacak geboren. 1974 wurde er zum Bischof von Moravica erwählt. 1975 wurde er zum Bischof von Nis bestimmt. Im Jahr 2010 erfolgte seine Wahl zum serbisch-orthodoxen Patriarchen. In einem Kondolenzschreiben an die Heilige Synod der Serbisch-Orthodoxen Kirche haben der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber ihre Anteilnahme ausgesprochen.

Kondolenzschreiben der EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber und des EKD-Ratsvorsitzenden, Landesbischof Heinrich Bedford Strohm