Dr. Sara Haen
Oberkirchenrätin, Referentin für Hochschule und kirchliche Ausbildungen
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
- Tel:
- +49 511 2796 8361
- Mobil:
- +49 170 6614175
- Email:
- sara.haen@ekd.de
Themenfelder
- Weiterentwicklung des Theologiestudiums
- Weiterentwicklung Vikariat, Fortbildung, multiprofessionelle Kooperation und Ausbildung
- Ausbildungsfragen national und international
- Evangelische Hochschulen
- KMK-Hochschulausschuss
- Evangelisch-Theologischer Fakultätentag (E-TFT)
- kirchliche Ausbildung in der Kultur der Digitalität
Weitere Tätigkeiten / Mitgliedschaften
- Geschäftsführung: Ausbildungsreferentenkonferenz (ARK)
- Geschäftsführung: Fortbildungsreferentenkonferenz (FRK)
- Geschäftsführung: Gemischte Kommission I zur Reform des Theologiestudiums (GKI)
- Geschäftsführung: Kontaktausschuss zwischen Rat und Kirchen (KA)
- Geschäftsführung: Trägerkonferenz der Evangelischen Hochschulen (AHET)
- Mitglied: Kuratorium des Ev. Studienwerks Villigst
- Mitglied: Kuratorium des Predigerseminars Wittenberg
- Mitglied: Aufsichtsrat des Evangelischen Zentralinstituts für Familienberatung Berlin
- Mitglied: Konferenz der Referentinnen und Referenten der Ev. Studierendengemeinden
- Mitglied: Arbeitskreis Studium in Israel
- Mitglied: Kommission für Theologische Ausbildung (EMW)
- Gast: Evangelisch-Theologischer Fakultätentag (E-TFT)
- Gast: Konferenz der Studiendekaninnen und -dekane Ev. Theologie
- Gast: Internationale Fachkonferenz der Ausbildungsseminare für den Pfarrberuf (IFKAP)
- Gast: Konferenz der Studiengangsleiterinnen und -leiter der theologisch-religionspädagogischen Fachbereiche
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Lebenslauf
2022-2023
Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg im Fachbereich Evangelische Theologie / Praktische Theologie2008-2022
Abordnung als Oberstudienrätin an die Universität Tübingen an die Evangelisch-Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Religionspädagogik2014-2018
Vorstandsmitglied der „Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik“ (GwR)2006-2009
Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt „Religionspädagogik als Wissenschaft“2006-2008
Oberstudienrätin am Gymnasium -
Publikationen
Monografien
Elementarisierung 2.0. Unterrichtsvorbereitung nach dem Elementarisierungsmodell, Göttingen 2019
(mit Friedrich Schweitzer/ Evelyn Krimmer).Christliche Erziehung und Weltanschauung im Pluralismus des 20. Jahrhunderts (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Bd. 20), Paderborn 2015. (Dissertation)
Religionspädagogik als Wissenschaft. Transformationen der Disziplin im Spiegel ihrer Zeitschriften (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Bd. 15), Freiburg/Gütersloh 2010 (mit Friedrich Schweitzer/ Henrik Simojoki/ Markus Müller).
Beiträge in Buchpublikationen
Überlegungen zum Individualitätsbegriff im Spannungsfeld von Heterogenität und Pluralität, in: Bernhard Grümme/Thomas Schlag/Norbert Ricken (Hrsg.), Heterogenität: Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft (Religionspädagogik innovativ Bd. 37), Stuttgart 2021, 85-95.
Andere Länder, Konfessionen und Religionen in religionspädagogischen Zeitschriften – Wahrnehmungsmuster aus katholischer und evangelischer Perspektive, in: Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne, David Käbisch/ Johannes Wischmeyer (Hrsg.), Göttingen 2018, 203-217.
Glaubenswissen und Weltwissen – Zur Aufnahme und Reformulierung des Weltanschauungsbegriffs für die Religionspädagogik bei Karl Ernst Nipkow, in: Religionspädagogik und evangelische Bildungsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft. Mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken, Friedrich Schweitzer/ Volker Elsenbast/ Peter Schreiner (Hrsg.), Münster 2016, 128-136.
Argumentieren lernen – Religionspädagogik und Medizinethik im Dialog, in: Ethisches Lernen (Jahrbuch für Religionspädagogik, Bd. 31), Rudolf Englert/ Helga Kohler- Spiegel/ Elisabeth Naurath/ Bernd Schröder/ Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Neukirchen-Vluyn 2015, 151-162 (mit Evelyn Krimmer).
Weltanschauung und christliche Erziehung in anthropologischer Perspektive. Historische Rekonstruktion einer Grundspannung in Schriften von Wilhelm Dilthey und Oskar Hammelsbeck, in: Mensch – Religion – Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern, Thomas Schlag/Henrik Simojoki (Hrsg.), Gütersloh 2014, 187-196.
Kosmos und Weltbild in Schulbüchern – Exemplarische Analysen in Religions- und Physikbüchern auf der Mikroebene, in: „Weißt du, wieviel Sternlein stehen?“ Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, Veit- Jakobus Dieterich/Gerhard Büttner (Hrsg.), Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 30, Kassel 2014, 137-151.
Gesellschaftlicher Wandel und religionspädagogische Transformationen nach 1949 im Spiegel des zeitgenössischen Fachzeitschriftendiskurses, in: Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945, Michael Wermke (Hrsg.), Jena 2011, 315-341 (mit Henrik Simojoki/ Markus Müller/ Friedrich Schweitzer).
Im Namen Gottes darf nicht mehr getötet werden. Eine elementarisierende Erschließung der Bindung Isaaks (Genesis 22), in: Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von "gutem Religionsunterricht" profitieren, Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Neukirchen-Vluyn 2018 (4. neu überarbeitete Ausgabe).
Beiträge in Fachzeitschriften
Kritische Zeitgenossenschaft – Aufgabe für Religionspädagogik und Systematische Theologie? Tandem Tagungsrückblick, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2013), Heft 2, 186-191 (mit Cornelia Richter).
Researching religious education journals: methodology and selected results from a German study, in: Journal of Beliefs & Values: Studies in Religion & Education Vol. 33 (2012), 83-93 (mit Friedrich Schweitzer/ Henrik Simojoki/ Markus Müller).
Zweites Vatikanum oder mehr? Wie kam es zur Öffnung der katholischen Religionspädagogik in den 1960er- Jahren?, in: Katechetische Blätter 136 (2011) Heft 2, 141- 145 (mit Markus Müller/ Henrik Simojoki/ Friedrich Schweitzer).